Zweiter Platz für Peter Hickman (BMW) bei Tri-Series

Von Helmut Ohner
Peter Hickman (BMW) auf dem Cemetery Circuit in Wanganui

Peter Hickman (BMW) auf dem Cemetery Circuit in Wanganui

Vor dem entscheidenden Wochenende der neuseeländischen Tri-Series hatte Peter Hickman berechtigte Chance auf den Gesamtsieg, doch der Senior-TT-Sieger musste sich Titelverteidiger Scott Moir geschlagen geben.

Nach zwei von drei Wochenenden zur neuseeländischen Tri-Series lag Peter Hickman an der dritten Stelle der Gesamtwertung, nur elf Zähler hinter Shane Richardson und drei hinter Scott Moir. Die zwei Laufsiege auf dem Circuit Chris Amon in Manfeild brachten ihn in die Lage, die beliebte Rennserie wie Horst Saiger 2014 bei seinem Debüt für sich zu entscheiden.

Beim Finale auf dem Cemetery Circuit in Wanganui wollte Hickman zum entscheidenden Schlag gegen seine Konkurrenten ausholen, doch auf dem engen Straßenkurs musste der Senior-TT-Sieger einsehen, dass er mangels Streckenkenntnis gegen die Lokalmatadore nicht wirklich eine Chance hatte.

Im ersten Lauf erreichte der britische BMW-Pilot den für ihn enttäuschenden achten Platz. Im zweiten Rennen lief es für ihn zwar besser, aber der dritte Rang reichte nicht zum Gesamtsieg. Mit dem Sieg im ersten Rennen und dem fünften Rang verteidigte Scott Moir (Suzuki) seinen Titel aus dem Vorjahr mit Erfolg.

Hickman bewies beim abschließenden «Robert Holden Memorial»-Rennen, dem Highlight der neuseeländischen Rennsaison, nicht nur, dass er sich rasch auf unbekannte Verhältnisse einstellen kann, sondern er hielt sich auch mit einem Sieg schadlos, den er mit einem gewagten Überholmanöver in der allerletzten Kurve gegen Moir sicherstellte.

Resultate
1. Rennen
1. Scott Moir (NZ), Suzuki. 2. Shane Richardson (NZ), Kawasaki. 3. Daniel Mettam (NZ), Suzuki. Ferner: 6. Horst Saiger (A), Yamaha. 8. Peter Hickman (GB), BMW.
2. Rennen
1. Tony Rees (NZ), Honda. 2. Jay Lawrence (NZ), Suzuki. 3. Hickman. Ferner: 6. Saiger.
Gesamtwertung
1. Moir, 122 Punkte. 2. Hickman und Richardson, beide 106. 4. Mettam, 105. 5. Rees, 96. 6. Lawrence, 85. 7. Saiger, 73.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5