Weltstar Giacomo Agostini kommt nach Zschorlau

Von Andreas Gemeinhardt
Der 15-fache Weltmeister Giacomo Agostini wird am 27. und 28. Juli der Stargast des Zschorlauer Dreieckrennens sein.

Was der 1. Auer MSC bei seinem alljährlichen Zschorlauer Dreieckrennen auf die Beine stellt und seinen vielen treuen Besuchern an Rennsport-Prominenz bietet, sucht seinesgleichen. Für die 2013er Ausgabe am 27. und 28. Juli wurde Giacomo Agostini verpflichtet. 

Nach dem Doppelweltmeister Dieter Braun kam der sechsfache Champion Jim Redman, danach die neunfachen Weltmeister Phil Read und Carlo Ubbiali sowie der ebenfalls zweifache Champion Luigi Taveri. 2011 tauchte man mit der nicht für möglich gehaltenen Verpflichtung von Freddie Spencer in die etwas jüngere Motorsport-Historie ein. 

Steigerungsmöglichkeiten waren somit kaum mehr möglich. Der 13-fache Weltmeister Angel Nieto fiele einem da noch ein. Aber sorry, der Spanier erreichte als Ausnahmekönner in den kleinen Hubraumklassen außerhalb Spaniens nicht ganz diesen Weltruhm, wie die zuvor genannten Akteure. 

Bliebe nur noch Einer: Der mit 15 Titeln dekorierte Rekord-Weltmeister Giacomo Agostini. Ein utopischer Traum, denn was sollte dieser Weltstar, um den sich Klassik-Veranstalter an so geschichtsträchtigen Orten wie Assen, Spa oder Imola reißen, im verschlafenen Zschorlau? Warum eigentlich nicht, sagte sich die Führungsriege des 1. Auer MSC um Clubchef Rainer Pommer bereits im vorigen Jahr. Gesagt, getan und so wurde mit dem Italiener Kontakt aufgenommen.

Der Coup gelang, so dass «Ago Nazionale» am 27. und 28. Juli tatsächlich der nicht mehr zu übertreffende Stargast des Zschorlauer Dreieckrennens sein wird. In seinem Sog kommen passend dazu wieder einige Mitglieder des MV Agusta Clubs Deutschland nach Zschorlau, so dass bei den MV-Sonderläufen rund 20 Motorräder die Luft vibrieren lassen werden. Als weiterer Leckerbissen ist geplant, dass der Superstar im Beiwagen eines speziellen Eigenbau-Gespanns mit, wie sollte es anders sein, MV-Motor Platz nehmen wird.

Natürlich wird «Ago» im Mittelpunkt des Interesses stehen, doch dürften auch Jim Redman, August Hobl, Heinz Rosner, Reinhard Hiller, Gerhard Singer, Ingo Emmerich und einige mehr zu Zielscheiben der Insider und vielseitig interessierten Autogrammjägern werden.

Die Trainings- und diverse Sonderläufe für Motorräder und Seitenwagen werden am Samstag (27. Juli) ab 12.00 Uhr ausgetragen, danach folgt das Fahrertreffen im Festzelt. Am Sonntag (28. Juli) stehen ab 8.00 Uhr je Klasse zwei Wertungsläufe und weitere Sonderläufe auf dem Programm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.auer-msc.de.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5