BMW S 1000 RR - eine Erfolgsstory

Von Andreas Gemeinhardt
Werner Daemen hat den IDM-Superbike-Titel im Visier

Werner Daemen hat den IDM-Superbike-Titel im Visier

BMW Motorrad Motorsport und seine Kundenteams feiern national und international Erfolge. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

In der Superbike-Weltmeisterschaft bestreitet das Team BMW Motorrad Motorsport bereits seine zweite Saison. Viele haben dieses Projekt lange belächelt, zuletzt liess das Team mit seinen Piloten Troy Corser (AUS) und Ruben Xaus (E) durch zwei Podestplätze und einer Pole-Position (alle Corser) die Konkurrenz und Kritiker aufhorchen. Auch in vielen anderen internationalen und nationalen Meisterschaften hat sich die BMW S 1000 RR als echtes Erfolgsmodell etabliert.

Beim IDM-Rennen am letzten Wochenende auf dem Salzburgring feierte Werner Daemen mit seinem Team alpha Technik-Van Zon nach einem Doppelsieg im Jahr 2009 erneut zwei erste Plätze. Der Belgier liegt in der Gesamtwertung zurzeit mit 159 Punkten auf dem zweiten Rang der Meisterschaft. Einzig Karl Muggeridge (AUS/Honda/168 Punkte) vom Team Holzhauer Racing Promotion hat mehr Zähler auf seinem Konto. Daemen besitzt bei noch sechs ausstehenden Rennen gute Chancen auf den Gesamtsieg. Sein Teamkollege Barry Veneman (NED) liegt mit 117 auf Platz 4 und das Team alpha Technik - Van Zon - BMW steht in der Marken-Wertung mit 281 Punkte an der Tabellenspitze.

«Die beiden Siege von Werner Daemen waren beeindruckend und es sind nur zwei von unzähligen Triumphen, die unsere Kundenteams bereits mit der BMW S 1000 RR erringen konnten», freut sich BMW Motorrad Motorsport Direktor Berthold Hauser. «Wir stehen weltweit mit Teams in Kontakt, die insgesamt 120 BMW S 1000 RR ins Rennen schicken. Sie erhalten von uns Unterstützung rund um den Einsatz des Bikes. Allerdings verläuft dieser Transfer von Erfahrung und Know-how nicht nur in eine Richtung. Die Erkenntnisse, die unsere Kunden rund um den Globus sammeln, fliessen auch in unsere Entwicklungsarbeit in der  Superbike-WM und in die Serienentwicklung ein. Dieser Austausch ist für alle Beteiligten von grosser Bedeutung. Uns alle freut es natürlich ungemein, dass sich die BMW S 1000 RR binnen kürzester Zeit einen Spitzenplatz im internationalen Motorrad-Rennsport erarbeitet hat.»

In Europa gehen im Rahmenprogramm der Superbike-Weltmeisterschaft die Piloten des Superstock-1000-Cups an den Start. Auch hier gibt es Erfolge zu vermelden. Der Italiener Ayrton Badovini (Team BMW Motorrad Italia STK) gewann alle fünf bisher ausgetragenen Rennen und führt die Fahrerwertung mit der Maximalpunktzahl von 125 Zählern an. Ähnlich sehen die Zwischenstände vieler weiterer internationaler Meisterschaften aus. In Frankreich (Erwan Nigon), Grossbritannien (Jon Kirkham) und Spanien (Javier Fores Querol) liegen BMW-Piloten in Führung. Ausserdem starten BMW S 1000 RR erfolgreich in Australien, Italien, Kanada und den Vereinigten Staaten.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
10