Schweizer Sieg bei den 500 km Lausitzring

Von Andreas Gemeinhardt
Lorenz Sennhauser: Sieg und schnellste Rennrunde

Lorenz Sennhauser: Sieg und schnellste Rennrunde

Die ADAC Conti-Endurance-Challenge ging auf dem EuroSpeedway in die zweite Runde. Die Schweizer Lorenz Sennhauser und Chris Burri holten sich den Gesamtsieg.

Am 26. Juni fand im Rahmen des ADAC Motorrad-Weekend mit den 500 km Lausitzring der zweite Lauf zur ADAC Conti-Endurance-Challenge statt. Er war zugleich der dritte Wertungslauf zum Deutschen Langstrecken Cup (DLC) des DMSB. Alle Teilnehmer erhielten automatisch in beiden Wettbewerben Punkte. Gemäss DLC-Reglement durften die Teams unter anderem drei Fahrer ins Rennen schicken, sowie Slicks und Langstreckentanks einsetzen, wovon einige auch Gebrauch machten.

Der Gesamtsieg ging an die beiden Schweizer Lorenz Sennhauser und Chris Burri, die für das Team Walter Racing - MES Logistik am Start waren. In der Schweizer Meisterschaft Swiss Moto Racing gehören Sennhauser auf Kawasaki ZX-10R und Burri auf einer ZX-6R zu den Titelanwärtern in ihren Klassen. Obwohl das Team mit der von Burri eingesetzten ZX-6R einen Leistungsnachteil hatte, gaben die beiden die vom Start weg übernommene Führung nicht mehr ab. Mit 1:43.444 min fuhr Sennhauser auch die schnellste Rennrunde.

Ebenfalls erfolgreich waren die Teams des ADAC Hessen-Thüringen. In der Klasse 2 siegte das Duo Oliver Exner auf Suzuki GSX-R 750 und Thomas Kreutz auf einer Yamaha R6. In der Gesamtwertung belegten sie den sechsten Platz. Ebenfalls einen Klassensieg erreichte das Team Marco Zahn/Hendrik Ladiges auf Kawasaki ZX-6R bzw. KTM Superduke R, die in der Gesamtwertung auf dem neunten Rang ins Ziel kamen.

Pech hatten hingegen die Teamkollegen Torben Reuels und Heinrich Dietl auf Yamaha R6, die von einer abgesprungenen Kette eingebremst wurden. Dennoch konnten sie noch den vierten Platz in ihrer Klasse erreichen. Der dritte und letzte Lauf zur ADAC Conti-Endurance-Challenge findet am 28. August 2011 in Hockenheim statt. Dort werden auch die Sieger aller fünf Klassen und das Gesamt-Sieger-Team geehrt. Weitere Informationen finden Sie unter www.endurance-challenge.de.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5