Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Grossraming: Ein Leckerbissen für Motorsportfans

Von Helmut Ohner
Jochen Rindt beim Indy500 im Brabham Repco BT25

Jochen Rindt beim Indy500 im Brabham Repco BT25

Auch für die vierte Auflage des Motorrad-Revivals in Grossraming (Oberösterreich) kann der Veranstalter mit Aussergewöhnlichem aufwarten.

Der Interessensgemeinschaft Formel Classic unter der Leitung von Wolfgang Stropek gelingt es immer wieder, hochkarätige Fahrer mit einzigartigen Fahrzeugen für seine Veranstaltungen anzulocken. Vor zwei Jahren gab sich sogar der 15-fache Motorrad-Rekordweltmeister und 122-fache GP-Sieger, der Italiener Giacomo Agostini, beim Motorrad-Revival auf dem ehemaligen Strassenkurs in Grossraming die Ehre. Tausende Zuschauer liessen sich damals dieses Spektakel nicht entgehen.

Mit einem Rekord-Teilnehmerfeld wartet am 10. Und 11. September das 4. Internationale Motorrad-Revival in Grossraming auf. Dieses Jahr haben über 220 Fahrer mit ihren historischen Motorrädern und Rennwagen ihre Nennung abgegeben und werden ihre Renngeräte über den 3,7 Kilometer langen Ennstal-Ring steuern. Auch der dreifache Schweizer Motorrad-Weltmeister Luigi Taveri hat trotz seines fortgeschrittenen Alters von 81 Jahren sein Kommen zugesagt.

Für heuer wartet Stropek mit besonderen Leckerbissen auf.  Joe Willenpart, Besitzer der wohl grössten Sammlung an originalen Rennfahrzeugen von Österreichs legendärem Formel-1-Weltmeister Jochen Rindt, bringt acht Boliden nach Oberösterreich. «Am 18. April nächsten Jahres wäre Rindt 70 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass plant Willenpart eine Veranstaltungsreihe, zu der Grossraming den Auftakt bildet», erklärt Stropek.

Ein Teil der imposanten Sammlung des österreichischen Unternehmers wird mit dem originalen Lotus-Transporter aus dem Jahr 1967 ins Ennstal gebracht. «Der vierradgetriebene Lotus 63, mit dem Jochen 1969 in Oulton Park den zweiten Platz erzielt und damit für das beste Ergebnis eines vierradgetriebenen Formel-1-Renners gesorgt hat sowie der Brabham Repco BT25, mit dem er das Training zum 500 Meilen Rennen in Indianapolis gefahren ist, werden damit zum ersten Mal in Österreich zu bestaunen sein», freut sich Wolfgang Stropek.

Das Revival startet am Samstag, dem 10. September, um 10.00 Uhr mit den ersten Trainingsläufen. Ab dann muss der Rundkurs für den Durchzugsverkehr immer wieder kurzzeitig gesperrt werden. Gegen 18.30 Uhr werden bei freiem Eintritt in der grossen Stockschützenhalle neben Luigi Taveri, dem früheren MZ-Werksfahrer Heinz Rosner und Joe Willenpart auch einige Teilnehmer an früheren Rennen auf der berüchtigten Rennstrecke von Grossraming für „Benzingespräche“ zur Verfügung stehen. Dazu werden wieder Filme von Rennen aus der glorreichen Zeit gezeigt.

Am Sonntag (11. September) geht es nach der Fahrzeugweihe am Kirchenplatz ab etwa 9.00 Uhr los, dann starten die Wertungsläufe. Obwohl in Grossraming die Gleichmäßigkeit im Vordergrund steht, werden sich die Fahrer die Gelegenheit nicht nehmen lassen und wieder ordentlich am Gasgriff drehen und den Besuchern wieder eine tolle Show bieten. Nach dem Ende der Veranstaltung findet am Kirchenplatz die Siegerehrung mit Luigi Taveri statt, dabei wird auch der Gesamtsieger des 4. IGFC-Cup gekürt, der aus den Bewerben in Goldberg, Red Bull Ring und Grossraming besteht.

 

Für die Tageskarte muss ein erwachsener 8 Euro auslegen, eine Zweitageskarte kostet 13 Euro. Kinder haben freien Eintritt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.motorrad-revival.at.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6