DRC Oschersleben: Der zweite Streich

Von Andreas Gemeinhardt
Filip Altendorfer führt die Moto1-Wertung an

Filip Altendorfer führt die Moto1-Wertung an

Die DMV Rundstrecken Championship (DRC) gastiert gemeinsam mit der Schweizer Meisterschaft «Swiss Moto Racing» (SMR) in der Motorsport Arena Oschersleben.

Am Wochenende vom 1. bis 3. Juni sorgen in der Motorsport Arena Oschersleben beim zweiten Saisonlauf der DMV Rundstrecken Championship (DRC) gemeinsam mit der Schweizer Meisterschaft «Swiss Moto Racing» (SMR) spannende Rennen und volle Fahrerfelder für eine packende Show. In sechs Kategorien stehen insgesamt zwölf Rennen auf dem Programm.

In der Moto1-Klasse führt Filip Altendorfer mit der Idealpunktzahl von 50 Zählern das Gesamtklassement an. Doch sein Schubert-BMW-Teamkollege Daniel Bergau konnte schon am Schleizer Dreieck mit der Pole-Position und zwei zweiten Plätzen mächtig Druck ausüben. Der Däne Jan Christiansen belegt in dieser Kategorie den dritten Rang, gefolgt von Heinz Reiner Düssel und Ferdinand Schmarje.

In der Superstock-600-Kategorie war es der Saupsdorfer Michael Peh, der sich auf Yamaha in Schleiz den Doppelsieg sicherte. Die zweiten Plätze teilten sich damals Dominik Engelen und Alexander Knaaf, allerdings hatten sie auch jeweils einen «Nuller» zu verbuchen. Daher hält Vejdi Türker derzeit den zweiten Gesamtrang vor Carsten Merz und Max Köhler. Erst dann folgen Knaaf und Engelen. In der Moto2-Wertung sah es ähnlich aus. Beide Male hiess der Sieger Randy Harmuth vor Alexander Stamm, Rene Torpsgaard und Chris Spiecker.

In der Moto3-Klasse treten 125-ccm-Zweitakter gegen 250ccm-Viertakter an. Maurice Ullrich führt die Tabelle an, der allerdings nur einen Punkt mehr als Klaus Heidel auf seinem Konto hat. Bei den 250er-Zweitaktern der IG Königsklasse konnte Frank Koch die Führung übernehmen. Er holte sich auf dem Schleizer Dreieck zwei Mal den zweiten Platz. Die Siege teilten sich Henrik Voit und Wolfgang Schuster.

In Oschersleben wird gemeinsam mit der DRC ebenfalls wieder die Schweizer Meisterschaft Swiss Moto Racing (SMR) ausgetragen. Lorenz Sennhauser konnte in Schleiz die Gesamtführung der Superstock 1000 nach einem Sieg und einem dritten Rang übernehmen. Er hat 41 Punkte auf dem Konto und damit fünf mehr als seine beiden Verfolger Horst Saiger und Marc Wildisen. Die Siege in der Superstock-600 gingen an Pascal Nadalet und Michael Peh. Bryan Leu wurde zweimal Dritter.

Ausserdem werden noch die Läufe der Italo Kings ausgetragen, in welcher neben italienischen Motorrädern von Ducati, MV Agusta und Co auch Suzuki B-Kings gegeneinander antreten.  Weiterhin steht das Rennen der IG Königsklasse mit den 500-ccm-Zweitaktern auf dem Programm. In der Motorsport Arena Oschersleben wird auch der Moriwaki GP3 Junior Cup am Start sein. In diesem Markencup mit Moriwaki-MD250H-Bikes steht die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5