Ken Roczen verzichtet auf Monster-Energy-Cup

Von Johannes Orasche
Ken Roczen verzichtet auf den Energy Cup in Las Vegas

Ken Roczen verzichtet auf den Energy Cup in Las Vegas

Der deutsche Superstar Ken Roczen aus dem Honda-Werksteam wird am Samstag nicht beim prestigeträchtigen Supercross-Event um eine Million Dollar Preisgeld antreten.

Am vergangenen Mittwoch wurde die Teilnehmerliste für den Monster-Energy-Cup offiziell präsentiert. Ein Name fehlte: Ken Roczen wird am Samstag nicht im legendären Sam Boyd Stadion am Start sein. Der 24 Jahre alte Thüringer, der am 27. Oktober seine Freundin Courtney heiraten wird, verzichtet auf den Start bei der Hatz nach dem Preisgeld in der Höhe von einer Million Dollar.

Der Monster-Energy-Cup wird mittlerweile zum siebenten Mal ausgefahren, letzter Gewinner des begehrten Koffers mit der Million Dollar für alle drei Laufsiegen war im Vorjahr der Franzose Marvin Musquin (Red Bull KTM). 2016 blieb das Geld im Tresor.

Ken Roczen hat bislang noch keine Stellungnahme zu seiner Abwesenheit abgeben. Auch von Honda gab es noch keine Information.

Fakt ist: Der Deutsche Superstar war zuletzt beim Motocross der Nationen in Red Bud in Michigan jedoch nicht happy - weder mit seiner eigenen Leistung, noch mit der Abstimmung seiner 450er-Honda

Im Laufe des Oktobers steht auch noch der spektakuläre Parallel-Event «Red Bull Straight Rhythm» auf dem Programm. Auch hier ist über den Start von Ken Roczen noch nichts bekannt. Beim Straight Rhythm war es zuletzt in Mode, dass Stars mit klassischen 250er-Zweitakter-Bikes antreten.

Die Fans dürfen sich aber in Las Vegas dennoch auf ein Feuerwerk freuen. Eines der Highlights ist die Rückkehr des ehemaligen Supercross- und Outdoor-Champions Ryan Villopoto, der nun auf einer Yamaha antritt. Ebenfalls mit dabei ist der mittlerweile 36 Jahre alte Routinier Chad Reed, der mit einer Werks-Suzuki antreten wird. Die von Ricky Carmichael Piste von Las Vegas ist weitläufiger als andere strecken und eine Mischung zwischen Supercross und Motocross.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5