SX Leipzig: Gregory Aranda neuer König von Leipzig

Von Frank Quatember
Der französische Hallenexperte Greg Aranda drückt auch dem Samstag in der Messehalle 1 beim Supercross-Event in Leipzig seinen Stempel auf. Starkes Racing von Dominique Thury.

Glück ist was anderes: Gregory Aranda bescherte sich selbst und seinem Teamchef Robert Sturm völlig verdient den ersten SX-Titel dieser noch jungen deutschen Hallensaison. Der Franzose war in der ausverkauften Leipziger Messehalle wie am Vorabend nicht zu halten, auch nicht von den erneut starken Amis Austin Politelli und Ben Lamay. Das abschliessende Super-Race brachte somit exakt dasselbe Podium wie am Freitag.

Dabei gab es Überraschungen, wenn auch etwas weiter hinten im Feld. Die normalerweise sicheren Finalkandidaten Sam Martin und Florent Richier schwächelten und mussten in den Hoffnungslauf. Dort starb dann auch die letzte Hoffnung, das Duo schied ebenso wie der schnelle Franzose Sulivan Jaulin aus.

Für die Favoriten ging der Weg problemlos in das Finale, vor allem der Franzose #Thomas Ramette auf der Pfeil-Kawasaki zeigte sich bärenstark und musste sich Landsmann Aranda erst in allerletzter Sekunde geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale lieferte der Sachse Dominique Thury eine großartige Vorstellung und konnte locker Rang 2 hinter dem Ami Jace Owen ins Ziel bringen.

Das SX-Finale der besten 12 über 12 Runden begann mit dem Holeshot durch Dominique Thury, der von den Zuschauer gefeiert wurde. Thury führte zwei Runden, dann ging Aranda vorbei. «Leider hat mich Aubin dann in die Strohballen geschickt, da musste ich kurz abstoppen», erklärte der KTM-Pilot. «Trotzdem kann ich als Sechster superzufrieden sein. Das Publikum war geil, das hat mir viel Kraft gegeben.»

Thomas Ramette (FRA) wiederholte seinen starken Auftritt vom Halbfinale und sorgte als Dritter hinter Politelli und Sieger Aranda für einen grünen Farbtupfer auf dem Podium. 

Im Superfinale der beiden Topklassen zog Aranda dem Rest des Feldes schon in der Startkurve den Nerv, derart gnadenlos setzte der bullige Franzose seine Kawasaki vor Austin Politelli in Front. Damit war das Rennen um den Sieg leider bereits entschieden, dahinter entwickelten sich aber äußerst ansehnliche Positionskämpfe zwischen den SX2-Pilot Stephan Büttner und Yannis Irsuti gegen die 450er von Dominique Thury und Ben Lamay. Mit einem spektakulären Whip am Zielsprung feierte Aranda seinen erneuten Triumph, dahinter finishten Politelli und Alaska-Boy Ben Lamay, der erneut am Start die entscheidenden Meter verlor. Dominique Thury wurde sehr guter Fünfter und Stephan Büttner als zweiter Deutscher im Super-Race konnte sich über Rang 7 freuen. 

Ergebnis Finale SX1

1. Gregory Aranda FRA KAW
2. Austin Politelli USA YAM
3. Thomas Ramette FRA KAW
4. Ben Lamay USA YAM
5. Nicholas Aubin FRA YAM
6. Dominique Thury GER KTM
7. Filip Neugebauer CZE KAW
8. Ryan Breece USA HON
9. Jason Clermont FRA HON
10. Jace Wayne Owen USA SUZ
11. Tevin Tapia USA HON
12. Loic Rombault FRA KAW

Ergebnis Superfinale

1. Gregory Aranda FRA KAW
2. Austin Politelli USA YAM
3. Ben Lamay USA YAM
4. Nicolas Aubin FRA SUZ
5. Dominique Thury GER KTM
6. Yannis Irsuti FRA YAM
7. Stephan Büttner GER YAM
8. Marcus Lee Soper GBR SUZ
9. Arnaud Aubin FRA SUZ
10. Paul Coates GBR KAW
11. Clement Briatte FRA KAW
12. Thomas Ramette FRA KAW

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5