Pourcel (Husky) siegt, Weston Peick wird König von Bercy

Von Thoralf Abgarjan
Christophe Pourcel gewinnt in Lille das Finale am Sonntag

Christophe Pourcel gewinnt in Lille das Finale am Sonntag

Christophe Pourcel (Husqvarna) gewinnt das Supercross von Lille mit einem blitzsauberen - wenn auch nicht ungefährdeten - Start-Ziel-Sieg, doch seine Gegner eliminierten sich am 2. Tag selbst.

Zwar war der französische US-Legionär Christophe Pourcel (Husqvarna) der schnellste Mann am Sonntag, doch die Trophäe 'König von Lille' konnte sich der Amerikaner Weston Peick (Yamaha) sichern.

US-Star James Stewart (Yoshimura Suzuki) konnte am Sonntag wegen seiner Verletzung vom Samstag nicht antreten.

Christophe Pourcel zeigte den ganzen Sonntag über einen enormen Speed und legte auch gleich die schnellste SuperPole-Zeit vor.

Im entscheidenden Main-Event ging Pourcel nach dem 'holeshot' umgehend in Führung. Bekanntlich verfügt der Fahrer mit der Startnummer '377' über eine ausgezeichnete Technik, so dass er dem Feld, das sich mit einigen Scharmützeln aufhielt, zunächst rasch enteilen konnte.

Dylan Ferrandis (Kawasaki) flog auch am Sonntag bereits in der ersten Runde über den Lenker ab, doch diesmal ohne Fremdverschulden. Seine Maschine flog am Ende der Whoops mit mehreren Überschlägen durch die Luft. Am Samstag hatte Malcolm Stewart den Franzosen von der Strecke katapultiert.

An der Spitze mischte der Schweizer Valentin Guillod (Yamaha) gut mit und lieferte sich sehenswerte Duelle mit Malcolm Stewart (Honda) und Cooper Webb (Yamaha).

In Runde 11 von 18 erreichte Cooper Webb den führenden PourcelDie Körpersprache des Amerikaners zeigte, dass er keine Sekunde verlieren möchte, um die Spitze zu übernehmen. Doch auch er ging dieses Unterfangen viel zu forsch an, verlor in einer Rhythmus-Sektion die Kontrolle und flog heftig über den Lenker ab. Webb brauchte einen Moment, um sich zu sortieren, fuhr dann aber weiter und erreichte am Ende immerhin noch Platz 5.

Nach diesem Zwischenfall versuchte Malcolm Stewart (Honda), die Lücke zum französischen Husqvarna-Werksfahrer zu schließen, doch in Runde 14 ging auch er nach einem 'kicker' per Vorwärts-Salto über den Lenker zu Boden, nachdem er mit dem Vorderrad am Gegenhang eines Doppelsprungs einschlug. Dabei verbog er sich den Hilfsrahmen seines Arbeitsgeräts, blieb selbst aber zum Glück unverletzt.

In der Zwischenzeit konnte Vortagessieger Weston Peick(AutoTrader.com/Toyota/Yamaha) nach schlechtem Start von den Crashes seiner Gegner profitieren und arbeitete sich Schritt für Schritt durch das Feld. Peick musste - wie auch MXGP-Champion Romain Febvre - am Sonntag durch das LCQ (Last Chance Qualifying) und hatte somit einen ungünstigen Startplatz für das Finale. Der Amerikaner konnte den französischen Lokalmatador am Ende nicht mehr gefährden, aber mit Platz 2 sicherte er sich den Titel 'König von Lille 2015'.

Supercross-Veteran Fabien Izoird (Honda) startete hervorragend ins Finale, fuhr ein kluges Rennen und beendete den Sonntag auf Platz 3, was auch einen wesentlichen Beitrag zum Gewinn der Nationenwertung der Franzosen lieferte.

Ergebnis Bercy-Lille Supercross, Sonntag:

1. Christophe Pourcel (FRA), Husqvarna
2. Weston Peick (USA), Yamaha
3. Fabien Izoird (FRA), Honda
4. Valentin Guillod (SUI ), Yamaha
5. Cooper Webb (USA), Yamaha
6. Cedric Souberas (FRA), Yamaha
7. Romain Febvre (FRA), Yamaha
8. Loic Rombaut (FRA), KTM
9. Thomas Ramette (FRA), KTM
10. Dylan Ferrandis (FRA), Kawasaki

Ergebnis 'König von Lille'

1. Westom Peick
2. Christophe Pourcel
3. Cooper Webb
4. Valentin Guillod
5. Fabien Izoird
6. Cedric Souberas

Tag 2: Das SX1-Main-Event von Lille im Video:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11