Supermoto-DM: Markus Class startet mit Doppelsieg

Von Thomas Deitenbach
Markus Class (111) gewann in Harsewinkel beide Rennen vor Andre Plogmann (1)

Markus Class (111) gewann in Harsewinkel beide Rennen vor Andre Plogmann (1)

Markus Class verwies beim Auftakt der Internationalen Deutschen Supermoto-Meisterschaft in Harsewinkel den Deutschen Meister Andre Plogmann und Europameister Petr Vorlicek auf die Plätze 2 und 3.

Trotz der kalten Witterung verfolgten mehrere tausend Zuschauer das spannende Geschehen im Emstal-Stadion von Harsewinkel. Die einmalige Bahn in Ostwestfalen, eine Kombination aus Sandbahnoval und Kartstrecke, ist dabei komplett einsehbar.

Bereits im Qualifikationstraining ging es heiß her. Bei Abständen im Zehntel oder gar Hundertstel-Bereich wurde bis zum Schluss gepusht. Und das trotz des neuen Reifenlimits in der S1-Klasse. Lediglich vier Reifen dürfen die Piloten noch insgesamt für die Qualifikation und die beiden Rennläufe einsetzen.

Husqvarna-Pilot Markus Class Class legte gleich eine ordentliche Zeit vor, während Andre Plogmann (Suzuki) eine längere Zeit zur Schonung seiner Pneus in der Box verbrachte. Am Ende kam Plogmann aber noch bis auf eine Zehntel-Sekunde an Class heran. Europameister Petr Vorlicek (Suzuki) und Markus Volz (Husqvarna) komplettierten die Frontrow.

Dahinter qualifizierten sich Steffen Albrecht (Husqvarna), Jan Deitenbach (Suzuki), Simon Vilhelmsen (Husqvarna) und Dirk Spaniol (Suzuki), die gerade einmal durch insgesamt zwei Zehntel getrennt waren, für die zweite Startreihe.

Im ersten Durchgang erwischte Volz den besten Start, nach einer halben Runde ging Plogmann aber schon in Führung. Class brauchte einige Kurven mehr, um die Verfolgung des Spitzenreiters aufzunehmen. Vorlicek lag auf vier, gefolgt von Albrecht, Toni Krettek (Husqvarna), Vilhelmsen und Deitenbach.

An der Spitze lieferten sich Plogmann und Class ihr eigenes Rennen. Immer näher schob sich Class an den Spitzenreiter heran und presste sich dann auch bei Halbzeit vorbei.

Auch auf Platz 3 gab es einen Wechsel, als Vorlicek an Volz vorbei ging. Im Verfolgerfeld ging es danach deutlich enger zu. Krettek verlor Platz sechs nach einem Ausrutscher, Peter Banholzer (Yamaha) presste sich an Jan Deitenbach vorbei.

Danach tauchte in dieser Gruppe am Ende auch noch Andreas Buschberger (Husqvarna) auf. Der junge Österreicher musste vom letzten Startplatz losfahren, da er beim samstäglichen Zeittraining fehlte. Da absolvierte er daheim noch seine berufliche Abschlußprüfung und traf deswegen erst am Sonntag zum Warm-Up ein.

Den besten Start zum zweiten Durchgang erwischte Markus Class von der Pole vor Plogmann, Volz und Deitenbach. Class und Plogmann setzten sich Zug um Zug vorne ab. Dahinter schnappte sich in Runde zwei Vorlicek am Ende der Sandbahn Deitenbach. Kurze Zeit später ging der Tscheche auch an Volz vorbei wieder auf die dritte Position. Auch Deitenbach überholte Volz und fuhr sich wieder an das Hinterrad seines Markenkollegen Vorlicek.

Kurz nach Halbzeit leistete sich Plogmann einen kleinen Ausrutscher bei der Verfolgung von Spitzenreiter Class, damit war das Rennen an der Spitze quasi entschieden. Vorlicek verteidigte Platz drei gegen Deitenbach, der am Ende nach einem heftigen Rutscher etwas zurück stecken mußte.

Buschberger rauschte wieder stark durchs Feld und landete am Ende auf Rang fünf vor Volz, Albrecht Vilhelmsen, Krettek und Spaniol. Die neue Rookies-Wertung für die Aufsteiger entschied im ersten Lauf Bernhard Hitzenberger für sich, im zweiten Durchgang durfte Max Banholzer (beide Yamaha) mit auf das Podium.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5