Supermoto-DM: Das Saisonfinale 2017 auf dem Harzring

Von Thomas Deitenbach
Der Harzring in Aschersleben ist die letzte Station der Supermoto-DM-Saison 2017

Der Harzring in Aschersleben ist die letzte Station der Supermoto-DM-Saison 2017

Vom 30. September bis 1. Oktober 2017 wird das Saisonfinale der Internationalen Deutschen Supermoto-Meisterschaft auf dem Harzring bei Aschersleben in Sachsen-Anhalt ausgetragen.

Auf der Piste aus klassischer Kartbahn kombiniert mit einer anspruchsvollen Offroad-Passage werden über 200 Teilnehmer in sechs Klassen ins Rennen gehen. Darunter auch ein «Come-Back». Der im Mai aus der Supermoto-DM zurück getretene Dirk Spaniol geht wieder an den Start, allerdings in der Ü40 auf seinem alten Bike aus der Saison 2001.

Im Focus stehet natürlich die Inter-DM Klasse S1 den stärksten Piloten aus Deutschland und den Nachbarländern. Markus Class (Husqvarna) ist der neue Internationale Deutsche Meister 2017! Der dominierende Pilot in der S1 konnte auf seiner Husqvarna bereits bei der letzten Runde in Schwanenstadt/Österreich alles klar machen. Sein Vorsprung auf den Meister von 2016, Andre Plogmann (Suzuki) beträgt exakt 50 Punkte.

Die sind zwar theoretisch noch von Plogmann zu erreichen, aber die größere Anzahl von Siegen (zehn von zwölf Rennen gewann Class) gibt den endgültigen Ausschlag für den Husqvarna-Fahrer. So bleibt Plogmann aber der Vizetitel, den seine 27 Punkte auf die Verfolger sollten reichen.

Um den dritten Platz wird es allerdings richtig spannend. Die beiden Routiniers Petr Vorlicek (CZ/Suzuki) und Markus Volz (Husqvarna) sind gerade einmal fünf Punkte voneinander getrennt. Und sogar der Däne Simon Vilhelmsen (Husqvarna) hat mit nur 10 Zählern Rückstand auf Volz mit etwas Glück noch Podest Chancen.Auf Platz sechs liegt Steffen Albrecht vor dem Österreicher Andreas Buschberger (beide Husqvarna).

Dahinter folgt dann das Duell um den besten Rookie 2017. Bernhard Hitzenberger (A) liegt hier zehn Punkte vor Max Banholzer (beide Yamaha). Um den zehnten Rang sind noch Toni Krettek (Husqvarna) und Peter Banholzer (Yamaha) im Spiel.

Die anderen Kategorien werden ebenfalls für Action auf dem Kurs sorgen. In der nationalen Meisterschaft S2 baute der Holländer Ruurd van Roozendaal mit einem Doppelsieg seine Führung deutlich aus. Christian Pacher liegt ebenso deutlich auf Platz zwei, während der dritte Rang erst beim Finale zwischen Chris Robert, Tobias Hiemer und Andy Roller entschieden wird, die nur sieben Punkte auseinander liegen.

Im Pokal S3 hat Kevin Labenski (KTM) inzwischen 19 Punkte Vorsprung auf Kevin Szalai (Husqvarna). Der Dritte Kevin im Bunde, Kevin Meyer (Husqvarna), folgt weiter 24 Zähler dahinter.

In der S4 wird am Harz-Ring das Amateur-Finale ausgetragen. Die Besten aus den beiden Gruppen Nord und Süd treten gegeneinander an. Nordchampion Hendrik Fröhlich (KTM) und Südmeister Maximilian Dupont (Husqvarna) starten dabei genauso von Null in die beiden Rennen wie die anderen 34 Kontrahenten.

Bei den Ü40 hat steht Eike Moes (Moto TM) erstmals als Meister fest. Steffen Jung (Suzuki) hat die größten Chancen auf den Vizetiteln. Ingo Ruh, Lutz Hölig und Martin Hensellek streiten um Bronze.

Die S5 für die regionalen Hobby-Piloten komplettiert das Programm, auch wenn es hier nicht um Meisterschaftspunkte geht. Dazu kommen noch neu die Nachwuchspiloten. Die Rookies im Alter von 8 bis 12 Jahren auf 65 Kubik Maschinen, und die Junioren zwischen 10 und 16 Jahren mit 85er Zweitakt oder 150 Kubik Viertaktmaschinen.

Am Samstag, 30. September, beginnt ab 8.30 Uhr das Training. Ab 16.15 Uhr stehen dann die Qualifikationstrainings der S-Klasse und die ersten Rennen auf dem Programm. Am Sonntag, 1. Oktober, starten ab 10.35 Uhr die ersten Rennen der nationalen Klassen. Ab 13.00 Uhr geht es dann in den ersten Lauf der S-Klasse. Weitere Informationen unter www.supermotoidm.de.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
4