Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Supermoto-EM: Jan Deitenbach kämpft mit allem

Von Markus Niegtsch
Jan Deitenbach hat Schwierigkeiten

Jan Deitenbach hat Schwierigkeiten

Im Qualifying der Supermoto-EM in Capua/Italien konnte sich Vizeeuropameister Devon Vermeulen nach Anlaufschwierigkeiten durchsetzen.

«Leider war heute der Offroad-Teil zu und ich bin in der ersten Runde des zweiten Trainings gestürzt», berichtete der Niederländer Devon Vermeulen SPEEDWEEK.com. «Mein Selbstvertrauen war dann weg. Glücklicherweise konnte ich mich im Zeittraining immer weiter vortasten und habe zum Schluss noch einen Slick aufgezogen. Damit konnte ich auf Pole fahren.»

Auf der abtrocknenden Strecke konnte Vermeulen, der französische Neueinsteiger Fred Guerin, der Finne Toni Klemm und SHR-S2-Leader Malachite Mitchel-Thomas schnellere Zeiten als die vor ihnen gestarteten Piloten der Weltmeisterschaft in den campanischen Asphalt brennen. Mitchel-Thomas hatte Pech, als er in der letzten Runde nach einer Bestzeit im ersten Sektor stürzte.

Für Jan Deitenbach aus Iserlohn ist die Veranstaltung mit Startrang 12 unter dem Motto «Training unter Rennbedingungen» zu sehen. «Für mich war es ein Samstag zum vergessen», sagte der 23-Jährige. «Ich tue mich insgesamt schwer. Es war eine für mich neue Strecke, auf welcher der ein oder andere schon zum Testen war und nicht wie wir komplett bei null anfangen musste. Die 17-Zoll-Vorderräder sind für mich ungewohnt und erleichtern die Richtungswechsel auf der ohnehin schon schwierigen Strecke nicht wirklich», meinte der Suzuki-Pilot. «Aber ich bin guter Dinge für Sonntag. Da gibt es die Punkte und ich glaube, dass ich mich nach vorne arbeiten kann.»

Die Ergebnisse finden Sie HIER

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5