Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

0,6 Sekunden fehlten Markus Class zu SuperMoto-Gold

Von Thomas Deitenbach
Die SuperMoto-Weltmeisterschaft ist zum World-Cup degradiert und wurde 2019 in nur einem Event in Montalegre/Portugal ausgetragen. Während Markus Class aufs Podium fuhr, scheiterte Lukas Höllbacher knapp möglichst.

In den freien Trainings in Montalegre teilten sich Thomas Chareyre und Markus Class jeweils die Bestzeiten. Im Qualifying setzte sich der Franzose relativ klar auf Pole, während Class am Ende mit Rang 3 hinter Laurent Fath (F/KTM) zufrieden sein musste. Der Österreicher Lukas Höllbacher kam auf Rang 4 vor Diego Monticelli (I/TM) und Milan Sitniansky (CZ/Honda).

Extra für den World-Cup wurde die schnelle Strecke in Portugal mit einem neuen Offroad-Teil versehen. Auf der langen Startgeraden sicherte sich Class im ersten Rennen den Holeshot und übernahm die Führung vor Chareyre. Schnell konnte sich das Duo von den Verfolgern absetzen, während die Teamkollegen Fath und Höllbacher um Rang 3 kämpften. Nach sechs Runden übernahm TM-Pilot Chareyre die Führung vor Class. Doch der Deutsche blieb dran und konnte sechs Runden vor dem Ziel einen erfolgreichen Konter setzen. Mit einer Sekunde Vorsprung sicherte sich Class den ersten Laufsieg. Höllbacher wurde Dritter, allerdings fast 20 Sekunden hinter dem Spitzenduo.

In Rennen 2 sicherte sich Polesetter Chareyre den Holeshot vor Class. Erneut bestimmt das Duo das Bild an der Spitze. Bei Halbzeit standen die ersten Überrundungen an. Class nutze die Chance und zog im Offroad-Teil an die Spitze. Doch Chareyre konterte an gleicher Stelle eine Runde später und holte sich die Führung zurück. Zum Ende schraubte die beiden die Rundenzeiten immer weiter runter. Vier Runden vor dem Ende rutschte Class dann kurz das Vorderrad weg und er musste sich mit Rang 2 zufriedengeben. Damit stand es vor dem Finale unentschieden. Auch im Kampf um Bronze war ein Patt, denn diesmal setzte sich Fath gegen Höllbacher durch.

Im letzten Lauf gewann vor einer stattlichen Zuschauerkulisse erneut Chareyre den Start, Class lag nur auf Rang 3. Ab Runde 3 konnte Class seinen Rückstand von über zwei Sekunden zufahren. Beide waren in ihrer eigenen Liga unterwegs. Class probierte alles, klebte am Auspuff der führenden TM. Doch Routinier Chareyre hielt bis zur Zielkurve allem Druck stand. Am Ende hatte er um 0,6 Sekunden die Nase vorn und damit den Gesamtsieg sicher. Es war bereits sein siebter Welttitel. Markus Class ist mit dem Vizetitel zufrieden – mit der Gewissheit, auf dem gleichen Niveau wie Chareyre zu sein. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Faht deutlich gegen Höllbacher durch. Der Österreicher beeindruckte dennoch, da er seit einigen Jahren nur noch Motocross fährt.

Ergebnisse SuperMoto S1 World Cup Montalegre/P:

1. CHAREYRE Thomas (F, TM) 72 Punkte (22+25+25)
2. CLASS Markus (D, Husqvarna) 69 (25+22+22)
3. FATH Laurent (F, KTM) 56 (16+20+20)
4. HÖLLBACHER Lukas (A, Husqvarna) 56 (20+18+18)
5. SAMMARTIN Elia (I, Honda) 44 (13+15+16)
6. COUSIN Nicolas (F, Honda) 44 (18+16+10)
7. GERMAIN Vincenot (F, Honda) 42 (15+12+15)
8. BUNOD Emerick (F, Honda) 39 (12+13+14)
9. VORLICEK Petr (CZ, Suzuki) 34 (11+10+13)
10. BUSSEI Giovanni (I, TM) 32 (10+11+11)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5