Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fortschritte mit dem Grip

Kolumne von Bernd Hiemer
Die letzten WM-Läufe will Hiemer in die Top-5 fahren

Die letzten WM-Läufe will Hiemer in die Top-5 fahren

Ich bin seit ein paar Tagen wieder zu Hause und hatte Zeit, mir das Wochenende in Plewen nochmals durch den Kopf gehen zu lassen.

Im ersten freien Training bin ich abwechselnd mit dem Cross- und dem Supermoto-Rahmen gefahren. Wie es sich schon beim Test in der Woche davor in Castelletto abzeichnete, produziert der Cross-Rahmen mehr Grip. Allerdings war er auch in einigen engen Kurven langsamer. Und ich musste mich vom Fahrgefühl her umstellen. Durch den besseren Grip des Cross-Rahmens ist dann allerdings Chattering aufgetaucht.
 
Das ist jetzt der Punkt, an dem wir arbeiten müssen, um den nächsten Schritt zu machen und den besseren Grip auch in Vortrieb auf der Strecke umsetzen zu können. Wenn das jetzt am Wochenende beim letzten Lauf zur italienischen Meisterschaft gelingt, dann sollte ich bei den letzten Läufen in diesem Jahr unter die Top-5 fahren können. Schade nur, dass wir diesen Weg nicht schon früher eingeschlagen haben.

Mit den Rennen war ich auch von fahrerischer Seite her wirklich zufrieden. Nach einem miesen Start in Lauf 1, und nachdem ich einige Runden hinter Beltrami festhing, konnte ich richtig gut pushen und überholen. Fast hätte ich auch noch Ivan Lazzarini auf P8 überholt, wenn das Rennen nicht abgebrochen worden wäre. Aber ich habe mich wohl gefühlt und Spass gehabt.

Im zweiten Lauf war ich auch wieder gut unterwegs, als plötzlich der Motor nicht mehr so gezogen hat, wie er eigentlich sollte. Dadurch bin ich dann hinter Christian Ravaglia auf P7 festgehangen. Wie sich später herausstellte, war der Vergasergummi gerissen. Ein Pfennigartikel, der mich einbremste. Ich glaube, dass ich sonst in die Top-5 hätte fahren können.

Obwohl der dritte Lauf nicht ganz so optimal lief, bin ich in der Summe zufrieden und gehe richtig motiviert in die letzten drei Veranstaltungen nach Ottobiano, zum Supermoto of Nations und dann zum WM-Finale in Salou in Spanien. Aber jetzt schauen wir zuerst mal, dass wir in Ottobiano das Chattering in den Griff bekommen und weitere Schritte auf dem Weg der Besserung zu mehr Grip machen können.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
18