Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Assen: Scott Deroue gewinnt Krimi mit vielen Stürzen

Von Kay Hettich
Scott Deroue – zweiter Sieg im zweiten Rennen der Supersport-WM 300

Scott Deroue – zweiter Sieg im zweiten Rennen der Supersport-WM 300

Das Rennen der Supersport-WM 300 in Assen taugte zum Highlight des Tages. WM-Leader Scott Deroue gewann nach Aragón auch sein dramatisches Heimrennen.

Das Rennen der Supersport-WM 300 mag nicht das schnellste an einem Rennwochenende der Superbike-WM sein, definitiv ist es aber unterhaltsam wie kaum ein anderes! In Assen kämpften bis zu zwölf Piloten – und Ana Carrasco – um den Sieg, die Führung wechselt in manchen Runden in jeder Kurve. Nicht jeder überstand den hart geführten Kampf über zwölf Runden, es passierten zahlreiche Stürze - insgesamt zwölf an der Zahl!

In Führung lagen unter anderem Polemann Borja Sanchez, Marc Garcia, Robert Schotmann, Dorren Loureiro, Alfonso Coppola und Ana Carrasco. WM-Leader Scott Deroue ging nur einmal an die Spitze, das aber zum genau richtigen Zeitpunkt in der letzten Runde. Der Niederländer gewann mit seiner Kawasaki Ninja 300 nach Aragón auch das zweite Saisonrennen.

Gaststarter Glenn Van Straalen (Honda) machte das Glück der Niederländer mit Platz 2 perfekt. Dritter wurde der Italiener Alfonfo Coppola (Yamaha).

Der einzige deutschsprachige Teilnehmer, Gabriel Noderer, kreuzte auf der 14. Position die Ziellinie.

So lief das Rennen

Start: Sanchez bleibt vorne, dann Perez, Kalinin und Grassia. Noderer auf Platz 26.

Runde 1: Sanchez bleibt vorne, dann Perez. Kalinin und Grassia gestürzt.Carrasco auf P10.

Runde 2: Coppola verdrängt seinen Yamaha-Kollegen Sanchez von der Spitze, dan Schotman, De Gruttola und Loureiro.. Deroue auf P8. Noderer P24. Sturz E.Rovelli

Runde 3: An der Spitze fighten sechs Piloten um die Positionen. Sturz De La Vega, Bastianelli und Giacomini.

Runde 5: Die Verfolgergruppe hat die kleine Lücke geschlossen, jetzt liegen die Top-10 innerhalb nur einer Sekunde! Norderer auf P21 auch nur 3,8 zurück.

Runde 6: Die Positionen und die Führung wechselt ständig.

Runde 7: Schotman und Perez verabschieden sich mit Sturz von der Spitze

Runde 8: Valle rauscht ins Kiesbett und schlägt in die Streckenbegrenzung ein – er bleibt unverletzt. Garcia führt, Carrasco auf Platz 5!

Runde 9: Was ist drin für Carrasco, die Spanierin führt! Noderer auf P16.

Runde 11: Carrasco führte das Rennen so lange an wieder niemand zuvor, nun ist sie aber nur noch Fünfte. Noderer auf P18.

Runde 12: Geniestreich von Scott Deroue – zum richtigen Zeitpunkt ergreift der Niederländer die Initiative, fährt an die Spitze und gewinnt. Van Straalen und Coppole mit auf dem Podium. Dahinter ein dramatischer Sturz von De Bruin und Licciardi, der glimpflich ausgeht. Carrasco wird Siebte, Noderer auf Platz 14.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4