Portimão: Historischer Sieg von Ana Carrasco!

Von Kay Hettich
Das Rennen der Supersport-WM 300 in Portimão wurde von spannenden Windschatten-Duelle bestimmt. Die Spanierin Ana Carrasco fuhr ihren ersten WM-Sieg ein.

Die Supersport-WM 300 sorgte beim Meeting in Portimão für einen unterhaltsamen Auftakt in den Rennsonntag. An der Spitze dominierten zuerst die Teamkollegen Marc Garcia und Dani Valle (Yamaha) sowie Ana Carrasco mit der Kawasaki Ninja 300.

Das Rennen wurde von Windschatten-Duelle bestimmt, wodurch sich nach und nach weitere Piloten in dem Kampf um den Sieg einmischen konnte. Doch Carrasco behielt stets die Übersicht und brachte sich in der letzten Runde in die perfekte Position. Als Zweite vor der letzten Kurve überholte sie den Führenden WM-Leader Garcia auf der Zielgeraden und fuhr den ersten Sieg einer Frau in der Supersport-WM 300 ein.

Als Zweiter kreuzte Alfonso Coppola (Yamaha) die Ziellinie, der dadurch auch die Gesamtführung übernahm. Erst dann Garcia und Valle. Honda-Pilot Mika Perez fuhr in 1:58,675 min die schnellste Rennrunde und wurde Fünfter.

Der einzige Teilnehmer aus Deutschland, Honda-Pilot Gabriel Noderer, konnte nie in die Punkteränge vorstoßen und sah als 26. das Ziel.

So lief das Rennen:

Start: Garcia vor Carrasco und Sanchez in die erste Kurve. Pole-Mann Coppola nur Siebter; Perez auf 11, Noderer auf 21.

Runde 1: Der Windschatten spült Valle vor Sanchez in Führung, dann Carrasco, Garcia. Deroue auf Platz 8. Perez 10. Noderer 23. Sturz Triglia – der Honda-Pilot wird ins Medical-Center gebracht.

Runde 2: Garcia, Valle und Carrasco mit kleinem Vorsprung. Schnellste Rennrunde durch Deroue in 2:00,874 min.

Runde 3: Die Top-3 führen eine Sekunde vor Grassia, Deroue, Sanchez, Schotman und Perez. Schnellste Rennrunde Valle in 2:00,026 min

Runde 4: Die Teamkollegen Valle und Garcia arbeiten zusammen, aber Carrasco bleibt mit schnellster Rennrunde in 1:59,895 min dran. Perez jetzt Vierter, dann Grassia, Deroue, Coppola. Noderer 24.

Runde 5: Garcia führt, dann Carrasco und Valle. Perez holt mit schnellster Rennrunde auf.

Runde 6: Garcia, Valle und Garcia raufen sich zusammen und versuchen den Abstand zu Perez zu vergrößern. Facco auf Platz 10 fährt in 1:59,119 min die schnellste Rennrunde.

Runde 7: Die Top-6 fahren identische Zeiten. Deroue (7.) jetzt schon vier Sekunden zurück. Noderer nur noch auf 27.

Runde 8: Perez gibt nicht auf uns steigert sich deutlich auf 1:58,820 min – und macht das Trio zum Quartett!

Runde 9: Garcia, Valle, Perez und Carrasco mit eine Sekunde Vorsprung auf Coppola und Sanchez.

Runde 10: Die Karten werden neu gemischt. Perez schnappt sich erstmals die Führung, auch Coppola konnte die Lücke schließen.

Runde 11: Perez geht als Führender in die letzte Runde, innerhalb 0,1 sec folgen Garcia, Valle, Carrasco und Coppola. Garcia schnappt sich drei Kurven vor dem Ziel die Führung von Carrasco – zu früh! Im Windschatten stürmt Carrasco zu ihrem ersten Sieg, dann Coppola und Garcia. Dann Valle, Perez, Sanchez, Deroue, Facco, Schotman, Grassia. Noderer wird 26.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11