Freudenberg Racing: Die WM-Saison ist eröffnet!

Von Andreas Gemeinhardt
Moderator Bernd Fulk präsentiert das Freudenberg Racing Team in Dresden

Moderator Bernd Fulk präsentiert das Freudenberg Racing Team in Dresden

Zur Motorradmesse in Dresden präsentierte das Team Freudenberg Racing seine drei Piloten Jan-Ole Jähnig, Max Kappler und Luca Grünwald, die 2018 in der Supersport-300-WM auf Punktejagd gehen.

Am 12. Januar 2018 wurde die Zweiradsaison mit der Motorradmesse Sachsenkrad in Dresden eröffnet. Die erste Messe im Jahr 2018 sollte die perfekte Gelegenheit sein, um das Engagement des Team Freudenberg für die Saison 2018 der Öffentlichkeit vorzustellen.

Nach einem Empfang für die Presse und Partner des Teams wurden am Samstag (13. Januar) die drei Piloten Jan-Ole Jähnig, Max Kappler, Luca Grünwald sowie Teamchef Carsten Freudenberg und die gesamte Crew von Moderator Bernd Fulk auf der großen Hauptbühne der Messe präsentiert. Mit dabei war auch eine die KTM RC 390 R, die das Fahrertrio 2018 in der Supersport-300-WM bewegen wird. Anschließend kamen die Piloten den Autogrammwünschen der Fans nach.

«Wir freuen uns sehr, dass wir hier in Dresden unser Team offiziell vorstellen konnten», erklärte Teamchef Carsten Freudenberg. «Ein großer Dank schon vorweg an die Organisatoren der Messe, die uns mit all ihren Möglichkeiten unterstützt haben. Nicht zuletzt die räumliche Nähe zu unserem Teamsitz, zum Sachsenring und zum Lausitzring, machen die Sachsenkrad zum perfekten Event für unsere Vorstellung. So ist es für unsere Freunde, Partner und Sponsoren, wovon viele auch aus Sachsen kommen, leichter mit uns gemeinsam die Saison einzuläuten.»

«Im Hinblick auf die neue Herausforderung World Supersport 300 sind wir absolut im Plan. Technisch bereiten wir gerade alles vor. In den nächsten Wochen werden unsere Piloten dann zu uns nach Bischofswerda kommen, wo wir ein Fitness-Camp durchführen um sie für die Saison vorzubereiten, bevor wir dann anschließend nach Spanien zu den ersten Testfahrten im März ausrücken werden. Die Vorfreude ist bei allen riesig, so einen Schritt in die WM macht man ja nicht jeden Tag! Abschließend möchte ich mich bei allen Freunden und Partnern bedanken, die den Weg nach Dresden auf sich genommen haben und uns so großartig unterstützen. Vielen Dank!»

«Ich kann kaum abwarten dass es losgeht», erklärte Jan-Ole Jähnig. «Über die Feiertage war ich mit meiner Familie in Spanien, um den Winter nicht einzurosten und zu trainieren. Nach meinem Wildcard-Einsatz 2017 in Jerez auf der KTM freue ich mich auf mein neues Bike und auf die Zusammenarbeit mit meinem Team. Wir haben ja 2017 schon bewiesen, dass wir perfekt zusammenarbeiten können. Auch mit Max hat das super funktioniert und mit Luca bekommen wir noch eine super Verstärkung ins Team, der ja schon WM-Luft schnuppern durfte. Das wird super!»

«Es ist ein tolles Gefühl, wenn man einem Ziel immer näher kommt», meinte Max Kappler. «Ich wollte immer in der Welt-Meisterschaft fahren und da sind wir nun angelangt. Ich bin voll motiviert und trainiere zu Hause rund um den Sachsenring sehr viel. Ich möchte top fit in der neuen Saison 2018 loslegen. Nach dem Gaststart am Lausitzring ist mir aber auch bewusst, wie hart umkämpft diese WM-Klasse wird. Jan-Ole hat in Jerez gezeigt, dass die KTM ein super Paket ist, so dass ich absolut positiv auf das erste Rennen schaue und mich riesig auf meine erste WM-Saison freue!»

«Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung», sagte Freudenberg-Rückkehrer Luca Grünwald. « Ich habe sehr viele positive Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit dem Team Freudenberg und KTM. Meine beiden Teamkollegen sind beide gut drauf, schnell und motiviert. Eine gute Basis für uns, dass wir uns gemeinsam Stück für Stück steigern können. Ich freue mich drauf!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5