Valentino Rossi über Carrasco: «Ich beobachte sie»

Von Sharleena Wirsing
Ana Carrasco führt die Supersport-WM 300 deutlich an

Ana Carrasco führt die Supersport-WM 300 deutlich an

Mit Interesse verfolgt MotoGP-Star Valentino Rossi die starken Leistungen von Ana Carrasco in der Supersport-WM 300. Eine talentierte Amazone könnte sich der neunfache Weltmeister auch für seine VR46 Academy vorstellen.

Seit ihrem ersten 300er-WM Rennsieg in Portimao 2017 hat sich Ana Carrasco an der Spitze der Supersport-WM 300 etabliert. In den ersten vier Läufen der Saison 2018 dominierte die Kawasaki-Pilotin bereits zwei Rennen und beendete alle vier Rennen in den Top-6 – das gelang keinem ihrer männlichen Gegner. Mit 22 Punkten führt die Spanierin vor dem WM-Zweiten Luca Grünwald die Gesamtwertung an.

Carrasco schrieb damit Geschichte. Sie ist damit die erste Frau, die die Gesamtwertung einer Motorradweltmeisterschaft anführt. 

MotoGP-Star Valentino Rossi verfolgt die Karriere der ehemaligen GP-Pilotin noch immer. «Wir haben einen Blick auf Anas Karriere, denn wir kennen sie aus der Moto3-WM. Sie hat schon im letzten Jahr ein Rennen der Supersport-WM 300 gewonnen. Das war ein großartiges Resultat. Nun führt sie die Gesamtwertung an. Ich hoffe, dass sie den Titel holt. Ob ich eine Frau in die VR46 Academy aufnehmen würde? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber warum nicht? Die Academy ist für alle offen, nicht nur für Männer», bekräftigte der neunfache Weltmeister.

Moto2-WM-Leader Francesco Bagnaia, der Teil der VR46 Riders Academy ist, hätte ebenfalls nichts gegen weibliche Beteiligung einzuwenden. «Das wäre nur ein Problem im Umkleideraum des Fitnessstudios», lachte Bagnaia. «Auch ich habe noch nie darüber nachgedacht.»

Ana Carrasco war 2013 die erste Frau in der Moto3-WM. Sie sammelte neun Punkte und belegte WM-Rang 21. In Valencia gelang ihr eine besonders starke Leistung. Carrasco sicherte Platz 8 vor Philipp Öttl, Miguel Oliveira und Romano Fenati. Die Saison 2014 war für Carrasco aus unterschiedlichen Gründen nicht von Erfolg geprägt. Die letzten Rennen musste sie sogar auslassen, da Sponsorengelder fehlten. Sie blieb punktelos, so wie auch die Saison 2015 nach mehrfachem Verletzungspech.

Nach ihrem GP-Aus versuchte sich Carrasco 2016 in der Moto2-EM. Doch sie blieb punktelos. 2017 nahm sie eine neue Herausforderung in der Supersport-WM 300 an. Mit Erfolg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6