Jan-Ole Jähnig (4./KTM): Den ersten Sieg vor Augen

Von Andreas Gemeinhardt
Jan-Ole Jähnig überzeugte in Aragon mit einem starken Rennen

Jan-Ole Jähnig überzeugte in Aragon mit einem starken Rennen

Jan-Ole Jähnig vom Team Freudenberg Racing kämpfte im ersten Saisonlauf der Supersport-WM 300 über die gesamte Distanz um den Sieg, am Ende musste sich der KTM-Pilot mit dem undankbaren vierten Platz abfinden.

Zum Saisonauftakt der Supersport-WM 300 im MotorLand Aragon lieferten sich die Top-7 der spannenden Nachwuchsrennserie sehenswerte Windschattenduelle beim Kampf um den Sieg. Unter ihnen war auch Jan-Ole Jähnig vom Freudenberg Racing Team, der zeitweise sogar in Führung lag.

In der letzten Kurve wurde der 18-jährige Altenburger von Vizeweltmeister Scott Deroue (Kawasaki) noch vom letzten Podiumsplatz verdrängt. Auf den Sieger, Kawasaki-Pilot Manuel Gonzales, fehlten Jähnig lediglich 0,5 Sekunden, der zweite Platz ging an Hugo De Cancellis (Yamaha).

«Ja, ein wenig ärgert es mich schon, dass ich das Podium so knapp verpasst habe, denn es war auch ein klein wenig mein Fehler», gestand Jähnig anschließen gegenüber Speedweek.com. «Ich hätte Scott Deroue erst auf der langen Geraden angreifen sollen, dann wäre ich Dritter und hätte meine Position wahrscheinlich bis zum Zielstrich gehalten.»

«In dieser Saison haben wir wirklich ein sehr gutes Paket zusammen. Im vergangenen Jahr hatten wir nur sehr wenige Erfahrungen mit der KTM und da hatten wir uns auch manchmal beim Setup ein wenig verrannt. Nun haben wir viel mehr Informationen, unsere Struktur ist besser und ich glaube schon, dass wir ein Wort im Titelkampf mitreden können. Ich denke, mit KTM haben wir auch einen sehr starken Partner, denn KTM steht voll hinter unserem Projekt.»

«Bei den kommenden Events mag ich persönlich vor allem die italienischen Rennstrecken wie Imola und Misano. Ich denke, gerade Misano sollte unserer KTM sehr entgegen kommen, aber Assen, wo es für uns am kommenden Wochenende weitergeht, finde ich auch toll. Nach dem undankbaren vierten Platz werde ich mir natürlich einen Podiumsplatz als neues Ziel setzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5