Ken Roczen (Honda) in der ewigen Bestenliste

Von Thoralf Abgarjan
Ken Roczen hat in den USA noch viel vor

Ken Roczen hat in den USA noch viel vor

Mit KTM-Werksfahrer Ryan Dungey hat Ken Roczen einen erfahrenen und starken Gegner, der in seiner Karriere bereits 31 Supercross-Siege eingefahren hat. In der ewigen Bestenliste liegt Roczen schon auf Platz 20.

Kurz vor dem Start der Supercross-WM am 7. Januar in Anaheim bringen sich die Supercross-WM-Stars in Stellung.

Mit dem KTM-Werkspiloten Ryan Dungey steht einer der erfolgreichsten und gleichzeitig erfahrensten Piloten am Start.

31 Siege hat Dungey bereits auf seinem Konto und steht damit bereits auf Rang 5 der ewigen SX-Bestenliste. Mit 10 Siegen könnte Dungey bereits auf Ryan Villopoto aufschließen.

James Stewart 2017 liegt weiterhin in Führung
James Stewart kann Dungey in dieser Saison aber nicht mehr erreichen, selbst wenn er alle Rennen gewinnt, denn 'Bubba' hat mit 50 Siegen einen Vorsprung von derzeit uneinholbaren 19 Supercross-Siegen. Nur Chad Reed könnte ihn mit 6 Siegen erreichen.

Da James Stewart nach eigenen Angaben seine Karriere noch nicht beenden will, haben wir ihn in die Liste der aktiven Fahrer aufgenommen

Ken Roczen in prominentem Umfeld
Ken Roczen befindet sich mit 9 Siegen derzeit auf Rang 20 der ewigen Bestenliste. Dort ist er bereits in prominentem Umfeld und hat große Namen wie Ron Lechien, Jeff Emig, David Vuillemin oder Johnny O'Mara bereits hinter sich gelassen. Er könnte durch weitere Siege rasch Positionen gutmachen. In der Siegerliste der aktiven Fahrer befindet sich Roczen derzeit auf Rang 4 hinter dem australischen Motocross-Routinier Chad Reed, der es derzeit auf 22 Siege bringt.

Jeremy McGrath für Jahre uneinholbar
Die Liste der Allzeit-Sieger führt Jeremy McGrath mit 72 Siegen weiterhin überlegen an und wird diese Führungsposition in jedem Falle noch einige Jahre für sich beanspruchen können. Dungey müsste noch 41 mal gewinnen, um auf McGrath aufzuschließen. Selbst wenn er jedes Rennen als Sieger beenden würde, könnte er McGrath frühestens 2019 einholen.

Die Mission von Ken Roczen
Ken Roczen könnte, wenn er die kommenden Jahre das Feld dominiert, in 3 Jahren auf Stewart aufschließen, braucht aber noch mindestens 4 Jahre, um auf 72 Siege von McGrath zu kommen - immer vorausgesetzt, er gewinnt alle Rennen. Das erklärte Ziel von Ken Roczen war von Kindheit an, der beste Motocrossfahrer der Welt zu werden. Ein eindeutiges Kriterium dafür gibt es natürlich nicht. Aber in seiner derzeitigen Form ist er weiterhin auf gutem Wege, auch wenn der Weg noch sehr, sehr lang ist. Aber, wie er selbst immer wieder betont, gibt es für den Thüringer in den USA noch einige Aufgaben zu erledigen.

Schon am Samstag beginnt diese Mission in Anaheim.

Anzahl der SX450/250-Siege (aktive Fahrer):
1. James Stewart: 50
2. ChadReed: 44
3. Ryan Dungey: 31
4. Ken Roczen: 9
5. Davi Millsaps: 5
6. Trey Canard: 5
7. Eli Tomac: 4
8. Justin Barcia: 2
9. Jason Anderson: 2
10. Josh Grant:1
11. Cole Seely: 1

Anzahl der SX450/250-Siege (alle Fahrer):
1. Jeremy McGrath: 72
2. James Stewart: 50
3. Ricky Carmichael: 48
4. ChadReed: 44
5. Ryan Villopoto: 41
6. Ryan Dungey: 31
7. Ricky Johnson: 28
8. Bob Hannah: 27
9. Jeff Ward: 20
10. Damon Bradshaw: 19
11. Kevin Windham: 18
12. Mark Barnett: 17
13. Jeff Stanton: 17
14. Jean-Michel Bayle: 16
15. David Bailey: 12
16. Ezra Lusk: 12
17. Mike Bell:11
18. Broc Glover: 10
19. Mike LaRocco: 10
20. Ken Roczen: 9
21. Ron Lechien: 8
22. Jimmy Ellis: 8
23. Jeff Emig: 7
24. David Vuillemin: 7
25. Johnny O'Mara: 7
26. Davi Millsaps: 5
27. Trey Canard: 5
28. Kent Howerton: 5
29. Mike Kiedrowski: 5
30. Eli Tomac: 4
31. Donnie Hansen: 4
32. Darrell Shultz: 4
33. Doug Henry: 4
34. Jimmy Weinert: 4
35. Marty Smith: 3
36. Larry Ward: 3
37. Justin Barcia: 2
38. Jason Anderson: 2
39. Marty Tripes: 2
40. Tony Distefano: 2
41. Josh Grant: 1
42. Cole Seely: 1
43. Pierre Karsmakers: 1
44. John Dowd: 1
45. Chuck Sun: 1
46. Greg Albertyn: 1
47. Andrew Short: 1
48. Damon Huffman: 1
49. Gaylon Mosier: 1
50. Sebastien Tortelli: 1
51. Jeff Matiasevich: 1
52. Rex Staten: 1
53. Steve Wise: 1
54. Jim Pomeroy: 1
55. Doug Dubach: 1
56. Jaroslav Falta: 1
57. Josh Hill: 1
58. Mike Craig: 1
59. Nathan Ramsey: 1
60. Rick Ryan: 1


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11