Ken Roczen vor Arm-OP: Die Reaktionen seiner Gegner

Von Thoralf Abgarjan
Der Horror-Crash von Ken Roczen war auch Thema der Pressekonferenz

Der Horror-Crash von Ken Roczen war auch Thema der Pressekonferenz

Im Fahrerlager herrschte allgemeine Betroffenheit über den Crash von Ken Roczen (Honda). Auch von Roczens härtesten Rivalen kamen Genesungswünsche in der Pressekonferenz. Viele deutsche Fans reagierten.

Auf der Strecke sind sie beinharte Rivalen. Doch das Verhältnis der beiden KTM-Werksfahrer Ryan Dungey und Marvin Musquin zu Ken Roczen war und ist von gegenseitigem Respekt geprägt.

Dungey übernimmt durch den Ausfall von Roczen das 'redplate' des Meisteschaftsführenden, das bis heute Ken Roczen innehatte.

Statement von Ryan Dungey
«Solche Szenen möchte man nicht sehen», erklärte Dungey in der Pressekonferenz nach dem 3. Lauf zur Supercross-WM in Anaheim. «Man wünscht so einen Abflug Niemandem. Wir brauchen Jungs wie ihn auf der Strecke. Er hat heute großes Pech gehabt. Wir hoffen, dass er okay ist.»

Statement von Marvin Musquin
Musquin, der Roczen noch aus WM-Tagen kennt, erklärte: «Ich weiß genau, wie ihm das passiert ist. Ich habe zuvor ebenfalls an dieser Stelle einen bösen 'Kicker' bekommen und danach meine Linienwahl und den Rhythmus geändert, um diese Absprungstelle zu meiden.»

«Wir sind an der Unfallstelle einige Runden lang vorbeigefahren», erinnert sich der Franzose in KTM-Diensten. «Es war hart, ihn dort regungslos liegen zu sehen. Solche Bilder brennen sich in deinem Kopf ein. Manchmal begehen wir Fehler, manchmal haben wir aber auch Glück und wir überstehen eine solche Situation. Aber es gibt Tage, an denen es einfach so passiert. Ich hoffe, dass Kenny okay ist. Wir brauchen Fahrer wie ihn.»

Crash erinnert an den Unfall beim Monster Energy Cup
Bereits beim Monster Energy Cup in Las Vegas im Oktober war Roczen bei seinem ersten Honda-Auftritt auf ähnliche Weise abgeflogen.

Im Oktober kam er glimpflich davon, heute leider nicht. Der Trümmerbruch im linken Unterarm muss operiert werden und wird den Deutschen weit zurückwerfen.

Operation am Montag
Neben dem Trümmerbruch im linken Unterarm kugelte sich Roczen den Ellenbogen aus. Am Montag soll der Thüringer bereits operiert werden, um die verschobenen Knochen wieder in Position zu bringen, zu fixieren und den Heilungsprozess an den Bruchstellen zu ermöglichen. Damit wird Roczen mehrere Wochen ausfallen.

Umgehende Reaktionen aus Deutschland und Europa
Die Fans aus dem deutschsprachigen Raum reagierten umgehend und hinterließen in zahlreichen aufmunternden Kommentaren ihre Genesungswünsche.

Sie können sich unter diesem Artikel weiterhin eintragen und Ihre Unterstützung für Ken Roczen bekunden.

Die Pressekonferenz von Anaheim im Video:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5