Ken Roczen: «Hätte beinahe den Arm verloren»

Von Thoralf Abgarjan
Von seinen Fans bekommt Roczen weiterhin viel Beistand

Von seinen Fans bekommt Roczen weiterhin viel Beistand

Der Crash von Ken Roczen in Anaheim hätte noch weitaus schlimmere Folgen haben können, denn ein Kompartmentsyndrom verhinderte die Durchblutung des Arms und hätte zum Verlust des Arms führen können.

«Ich hatte noch großes Glück im Unglück. Denn bei diesem Tempo und dieser Höhe hätte der Crash noch schlimmer ausgehen können», erklärt Ken Roczen nach seiner sechsten Operation am letzten Freitag.

«Nach der ersten Operation sagte mir Dr. Viola: Wenn diese Verletzung nicht sofort behandelt worden wäre, hätte ich meinen Arm verlieren können. Ich hatte bereits ein Kompartmentsyndrom.»

Das Kompartmentsyndrom führt nach Verletzungen zu einem erhöhtem Gewebeinnendruck und in der Folge zur Verminderung der Durchblutung. Daraus können schwere Gewebeschädigungen und neuromuskuläre Störungen resultieren, bis hin zum Absterben des Gewebes.

«Es hätte kaum schlimmer sein können. Nun ist es aber überstanden. Aber ich muss jetzt geduldig sein.»

Den Unfall hat sich Ken Roczen immer wieder angeschaut und kann von seiner Seite keinen Fehler erkennen: «Monatelang habe ich trainiert, bin unzählige Runden gefahren ohne jedes Problem. Wochenlang bin ich nicht gestürzt und dann werde ich durch ein solches Missgeschick so zurückgeworfen. Ehrlich gesagt, sehe ich bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe, so wie bei früheren Zwischenfällen, wo ich gesagt habe, 'meine Güte, war das blöd'.»

«Beim Fahren musst du unheimlich schnell reagieren. Am Ende kannst du die Welt nicht anhalten, um darüber nachzudenken, was du in dieser Sekunde tun sollst. Du kannst dich nur auf deinen Instinkt verlassen, was bei mir immer gut funktioniert hat. Das ist nun wohl ein Teil eines Lernprozesses, um einfach besser zu werden. Aber ich kann mir den Crash noch so oft anschauen, ich kann nichts finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Sache einfacher oder schwieriger macht. Aber ich fühlte mich in letzter Zeit gesammelter und fokussierter als jemals zuvor und ausgerechnet in diesem Moment passiert so etwas.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5