Anaheim: Marvin Musquin (KTM) siegt, Roczen auf P4

Von Thoralf Abgarjan
Nach einem Crash von Eli Tomac (Kawasaki) rückte Marvin Musquin (KTM) nach und gewann den Saisonauftakt der Supercross-WM in Anaheim. Ken Roczen (Honda) erreichte bei seinem Comeback Rang 4.

«Ich hatte einen ganz schlechten Start und musste mich erst nach vorn arbeiten», erklärte Ken Roczen nach dem Rennen im Angel-Stadium von Anaheim, aus dem er vor 12 Monaten noch mit der schwersten Verletzung seines Lebens herausgetragen werden musste.

Für den Deutschen war es kein einfacher Weg bei seinem Comeback. Im Training haderte er noch mit seinem linken Arm, im Vorlauf lief es auf Rang 3 hinter Barcia, Brayton und vor Musquin schon viel besser. Vor dem Start zum Finale wirkte der HRC-Pilot deutlich angespannt.

Nach dem Start ins Finale fand sich Roczen zunächst nur im Mittelfeld wieder. Doch diese Position passte dem 23-Jährigen gar nicht. Er holte rasch auf und überholte einen Gegner nach dem anderen, so als wäre nichts geschehen. Roczen wirkte angriffslustig wie vor seinem Rückschlag vor einem Jahr.

Roczen strauchelt und behält die Kontrolle
Nachdem Roczen seinen Teamkollegen Cole Seely auf Rang 6 erreicht hatte, strauchelte er jedoch und sorgte für eine Schrecksekunde bei sich und den Fans. Der Thüringer fuhr jetzt ohne Helmschild, ließ es in der Folge etwas ruhiger angehen und erreichte am Ende Platz 4, obwohl er schneller als Justin Barcia auf Rang 3 war. Doch am Ende ging dem Deutschen einfach die Zeit aus.

Mit Rang 4 konnte Roczen dennoch gut leben: «Ich muss erst wieder in den Rennrhythmus finden. Aber die Saison ist noch lang», erklärte er nach dem Rennen.

Eli Tomac stürzt in Führung liegend
Eli Tomac (Kawasaki), der den Start ins Finale von Anaheim gewonnen hatte, ging nach 7 Minuten Renndistanz in Führung liegend zu Boden und musste das Rennen mit einer leichten Schulterblessur an der Box beenden.

Marvin Musquin siegt weiter
Marvin
Musquin (KTM) arbeitete sich nach mäßigem Start von Platz 5 aus nach vorn. Mit seiner exzellenten Technik erreichte er nach Rennhalbzeit Justin Barcia, der nach Tomacs Crash die Führung geerbt hatte.

«Das war kein leichter Sieg», meinte der Franzose. «In Paris und Genf zu gewinnen ist das Eine. Anaheim ist eine andere Story. Ich hatte in den Trainingsessions arge Probleme. Auch im Vorlauf lief es nicht gut. Aber im Finale habe ich meinen Rhythmus gefunden und konnte bis ganz nach vorne fahren.»

Justin Barcia am Podium
Justin Barcia, der nur als Ersatzmann für den verletzten Davi Millsaps ins Yamaha-Werksteam engagiert worden war, erreichte nach langer Abstinenz wieder eine Podiumsplatzierung.

Alle Einzelheiten vom Saisonauftakt in Anaheim erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Tomac gewinnt den Start vor Barcia Martin, Peick, Musquin, Anderson, Seely und Webb. Roczen rangiert auf P12.

Noch 18 Min:
Roczen fährt wie entfesselt und hat bereits P8 erreicht!

Noch 17 Min:
Tomac führt weiterhin mit 2,8 Sekunden Vorsprung vor Barcia und Peick.

Noch 16 Min:
Musquin geht an Peick vorbei auf P3.

Noch 15 Min:
Roczen geht an Seely vorbei auf P6.

Noch 14 Min:
Schrecksekunde! Roczen verliert vor einem Absprung die Kontrolle, kommt von der linken Fußraste ab und strauchelt. Zum Glück kann er einen Crash, der ihn wieder an den Gegenhang geschleudert hätte, gerade noch vermeiden. Roczen verliert den Sonnenschutz an seinem Helm. Seely geht an Roczen vorbei auf P6.

Noch 13 Min:
Leader Tomac stürzt und liegt am Boden! Barcia erbt die Führung!

Noch 12 Min:
Tomac bleibt am Streckenrand stehen und muss sich nach seinem Crash die geöffnete Rennhose verschließen.

Noch 11 Min:
Musquin (P2) hat Leader Barcia in Schlagdistanz!

Noch 10 Min:
Führungswechsel! Musquin geht mit einem Blockpass gegen Barcia in Führung.

Noch 9 Min:
Tomac rollt an die Box zurück und gibt das Rennen mit einer Schulterverletzung auf. Roczen geht wieder an Seely vorbei auf P5.

Noch 8 Min:
Musquin führt 2,1 Sekunden vor Barcia, Anderson, Peick, Roczen und Seely.

Noch 7 Min:
Anderson ist am Hinterrad von Barcia (P2) und geht innen vorbei.

Noch 6 Min:
Roczen hat Peick auf P4 erreicht und der Deutsche geht innen vorbei!

Noch 5 Min:
Roczen ist noch 4,4 Sekunden von Barcia und dem Podium entfernt.

Noch 2 Min:
Roczen schließt die Lücke, doch die Zeit geht ihm aus.

Noch 1 Min:
Musquin führt 2,9 Sekunden vor Anderson und Barcia.

Letzte Runde:
Marvin Musquin gewinnt den Saisonauftakt und fliegt mit einem 'heelclicker' über die Ziellinie. Es folgen Jason Anderson, Justin Barcia und Ken Roczen .

Ergebnis Finale Supercross-WM 450cc, Anaheim:
1. Marvin Musquin (FRA), KTM
2. Jason Anderson (USA), Husqvarna
3. Justin Barcia (USA), Yamaha
4. Ken Roczen (GER), Honda
5. Weston Peick (USA), Suzuki
6. Cole Seely (USA), Honda
7. Justin Brayton (USA), Honda
8. Broc Tickle (USA), KTM
9. Joshua Grant (USA), Kawasaki
10. Cooper Webb (USA), Yamaha
...
22. (DNF) Eli Tomac (USA), Kawasaki

WM-Stand nach 1 von 17 Läufen:
1. Marvin Musquin, 26
2. Jason Anderson, 23 (-3)
3. Justin Barcia, 21 (-5)
4. Ken Roczen, 19 (-7)


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5