Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

KTM entlässt Broc Tickle nach Dopingvorwurf

Von Thoralf Abgarjan
US-Werksfahrer Broc Tickle wurde von KTM entlassen

US-Werksfahrer Broc Tickle wurde von KTM entlassen

Broc Tickle bestreitet weiterhin die Einnahme von Methylhexamin, welches nun auch in seiner B-Probe gefunden wurde. KTM entlässt Tickle mit sofortiger Wirkung aus dem Werksteam und startet in Hangtown nur mit Musquin.

Nachdem die Untersuchung der B-Probe von KTM-Werksfahrer Broc Tickle ebenfalls positiv ausgefallen war, hat KTM nun die Reißleine gezogen und Tickle mit sofortiger Wirkung entlassen.

«Wir hatten während der letzten 6 Monate eine gute Beziehung zu Broc und die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert», erklärte Teamchef Roger de Coster. «Aber die strikten Dopingregeln von KTM geben uns keinen Raum für eine andere Entscheidung. Wir müssen den Vertrag beenden und wünschen Broc alles Gute für die Zukunft.»

In Tickles Urinproben wurde bereits beim Supercross in San Diego am 10. Februar 2018 das verbotene Methylhexamin gefunden. Nach Artikel 7.9 des FIM Anti-Doping-Codes wurde Tickle im April von der weiteren Teilnahme an der Supercross-WM ausgeschlossen.

Tickle selbst bestreitet weiterhin alle Vorwürfe gegen ihn. «Was in den letzten Monaten passiert ist, ist schwer zu glauben. Ich akzeptiere die Entscheidung von KTM, denn die autokratische und willkürliche Anti-Doping-Politik der FIM lässt ihnen keine Wahl. Ich danke dem Team für alles, was sie für mich getan haben, aber ich werde nicht aufgeben und meinen Kampf fortsetzen.»

Tickles größter Erfolg war der Gewinn der US-Lites-SX-Westküstenmeisterschaft im Jahre 2011.  


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5