Saisonaus für Justin Barcia: «Muss gesund werden»

Von Kay Hettich
Justin Barcia zieht die Konsequenzen aus seinen vielen Stürzen

Justin Barcia zieht die Konsequenzen aus seinen vielen Stürzen

Die Folgen mehrerer schwerer Stürze nagen an Yamaha-Pilot Justin Barcia. Der Sieger des Saisonauftakt in Anaheim zieht aus der Supercross-WM zurück, um sich auf die Outdoor-Saison vorzubereiten.

Mit Anaheim verbindet Justin Barcia gute und schlechte Erinnerungen. Beim Saisonauftakt holte er im Eröffnungsrennen seinen ersten Sieg seit sechs Jahren, doch beim dritten Rennwochenende der Supercross-WM auf der derselben Piste stürzte de Yamaha-Pilot schwer und zog sich eine Steißbeinverletzung zu.

Schwerwiegender jedoch die Folgen eines Unfalls auf seinem privaten Trainingsgelände in Florida, bei dem sich Barcia eine schwere Gehirnerschütterung zuzog. Nach seinem Comeback konnte der 27-Jährige nicht mehr an seine frühere Performane anknüpfen – und stürzte in Nashville ein weiteres Mal.

Für Barcia ein Sturz zu viel.

«Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich meinen Körper erholen lassen muss. Ich trainiere weiter, die letzten SX-Rennen werde ich aber pausieren, um gesund zu werden», zieht Barcia die Konsequenzen. «Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich das wahrscheinlich bereits vor ein paar Wochen tun sollen. Ich war noch verletzt, wollte aber unbedingt mit meinem Team und meinen Fans beim Supercross dabei sein und eine gute Show zeigen. Jetzt werde ich mich sammeln, damit ich für die Outdoor-Saison bereit bin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5