Suzuki Series: Saiger 5. und 2., Dunlop nur Zuseher

Von Helmut Ohner
Horst Saiger startete mit den Rängen 5 und 2 in die Suzuki Series

Horst Saiger startete mit den Rängen 5 und 2 in die Suzuki Series

Horst Saiger (Kawasaki) startete mit dem fünften bzw. zweiten Platz in die sechs Rennen umfassende Suzuki Series. Michael Dunlop durfte nicht starten, weil seine Starfreigabe nicht rechtzeitig eingetroffen war.

Die erste Veranstaltung zur neuseeländischen Suzuki Series auf dem «Bruce McLaren Motorsport Park» von Taupo verlief gar nicht nach dem Geschmack des Österreichers Horst Saiger. Den ersten Lauf beendete der Kawasaki-Pilot hinter den vier Neuseeländern Sloan Frost (Suzuki), Tony Rees (Honda), Scott Moir (Suzuki) und Toby Summers (Kawasaki) auf dem fünften Rang.

Frost, der aus der Pole-Position gestartet und nach einem schlechten Start bis an die vierte Stelle zurückgefallen war, konnte sich in der letzten Runde vor seinen Landsmann Rees setzen und die Führung bis zur Ziellinie verteidigen.

Saiger, Gesamtsieger des Jahres 2014, steigerte sich im zweiten Lauf und sah knapp hinter dem ehemaligen Superbike-WM-Piloten Tony Rees als Zweitplatzierter die Zielflagge. «Heute ist es überhaupt nicht gut gelaufen. Wenigstens gab es mit Rang 2 einen versöhnlichen Ausgang, der Hoffnung für die nächsten Rennen gibt.»

Das mit Spannung erwartete Debüt von Michael Dunlop bei der Suzuki Series fand vorerst nicht statt. Weil es Probleme mit der Startfreigabe gab, die nicht rechtzeitig in Neuseeland eintraf, war der 13-fache Tourist Trophy zur ungewohnten Rolle des Zuschauers verurteilt.

Vor der zweiten Veranstaltung in einer Woche auf der Rennstrecke von «Manfeild Park» in Feilding liegt der in Liechtenstein lebende Österreicher hinter Rees und Vorjahresgesamtsieger Frost an der dritten Position.

Resultate
Rennen 1: 1. Sloan Frost (NZ), Suzuki GSX-R1000. 2. Tony Rees (NZ), Honda CBR1000RR. 3. Scott Moir (NZ), Suzuki GSX-R1000. 4. Toby Summers (NZ), Kawasaki ZX-10R. 5. Horst Saiger (A), Kawasaki ZX-10R.
Rennen 2: 1. Rees. 2. Saiger. 3. Frost. 4. Moir. 5. Summers.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
4