Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suzuki Series: Zwei Siege von Saiger in Manfeild

Von Helmut Ohner
Mit einem Doppelsieg bei der zweiten Veranstaltung zur «Suzuki Tri Series» in Manfeild schaffte sich Horst Saiger (Kawasaki) eine perfekte Ausgangslage, die Serie beim Finale nach 2014 ein zweites Mal zu gewinnen.

Nach dem Zeittraining musste sich der Österreicher Horst Saiger hinter Sloan Frost noch mit dem zweiten Startplatz zufriedenstellen. Doch der Kawasaki-Fahrer verzichtete im Gegensatz zu seinem schärfsten Konkurrenten um den Gesamtsieg in der «Suzuki Tri Series» auf den Einsatz von Qualifyern.

«Der Start zum ersten Rennen ist mir perfekt gelungen. Seit wir die Kupplung umgebaut haben, lässt sie sich besser dosieren», erzählte Saiger gegenüber SPEEDWEEK.com. «Gegen Mitte des Rennens habe ich zwei Plätze eingebüßt. Zwei Runden vor Schluss konnte ich wieder in Führung gehen, die ich nicht mehr aus der Hand gegeben habe.»

«Es war ein hart erkämpfter Sieg. Ich durfte mir auf dieser Stop-and-Go-Strecke nicht den kleinsten Fehler erlauben, weil mein Vorsprung auf meine Verfolger nur minimal war. Nach zwölf Runden waren die ersten fünf Fahrer lediglich durch etwas mehr als eine Sekunde getrennt.»

Für das zweite Rennen wurde an der Kawasaki ZX-10R nicht nur die Fahrwerksabstimmung geändert, sondern auch ein neuer Vorderreifen aufgezogen. «Dadurch war eine deutliche Verbesserung spürbar. Ich bin zwar etwas schlechter vom Start weggekommen, doch ich konnte mich relativ rasch von der fünften auf die erste Stelle schieben.»

Nach vier Läufen liegt Saiger in der Zwischenwertung der «Suzuki Tri Series» nur knapp hinter dem neuseeländischen Superbike-Meister und Vorjahressieger Frost und hat gute Chancen beim Finale am 26. Dezember auf dem «Cemetery Circuit» in Wanganui, sich nach 2014 zum zweiten Mal den Gesamtsieg zu holen.

Michael Dunlop, dessen Auftritt in Neuseeland mit Spannung erwartet wurde und der wegen Problemen mit seiner Lizenzversicherung bei der ersten Veranstaltung in Taupo zum Zusehen verurteilt war, gab das erste Rennen auf, im zweiten Lauf steuerte der 13-fache Tourist-Trophy-Sieger seine Suzuki GSX-R1000 auf den sechsten Platz.

Resultate
Rennen 1: 1. Horst Saiger (A), Kawasaki. 2. Sloan Frost (NZ), Suzuki GSX-R1000. 3. Daniel Mettam (NZ), Suzuki GSX-R1000. 4. Tony Rees (NZ), Honda CBR1000RR. 5. Alastair Hoegenboezem (NZ), Honda CBR1000RR.
Rennen 2: 1. Saiger. 2. Frost. 3. Mettam.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6