Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stuart Easton beschließt Karriere-Ende mit 33 Jahren

Von Andreas Gemeinhardt
Stuart Easton (Hydrex Honda) - BSB-Saison 2009

Stuart Easton (Hydrex Honda) - BSB-Saison 2009

Stuart Easton, der zweimalige Britische Supersport-Champion und vierfache Sieger des Macau Motorcycle Grand Prix tritt im Alter von nur 33 Jahren vom aktiven Leistungssport zurück.

Stuart Easton hängt den Helm an den Nagel! Nach einer erfolglosen Saison 2016 in der Britischen Superbike-Meisterschaft verkündete der 33-jährige Schotte überraschend seinen Rücktritt vom Motorrad-Rennsport und möchte in Zukunft mehr Zeit mit seiner Familie und Freunden verbringen.

In den 18 Jahren seiner Karriere feierte Easton bemerkenswerte Erfolge. Er bestritt 1999 in der 125ccm-Klasse seine ersten Rennen. Bei seinem Debüt in der Britischen Supersport-Meisterschaft gelang ihm 2002 sofort der große Wurf, als er sich den Titel eroberte. Elf Jahre später wiederholte Easton diese Meisterleistung.

Auf dem Giua Circuit in Macau hält Easton noch immer den Rundenrekord und gewann viermal den dortigen Macau Motorcycle Grand Prix. Sein erfolgreichstes Jahr in der Britischen Superbike-Meisterschaft hatte Easton 2009, als er hinter Leon Camier und James Ellison den dritten Gesamtrang erreichte.

Im Laufe der Jahre erlebte Easton auch die Schattenseite des Rennsports. Nach einem Horrorunfall beim North West 200 kämpfte er um sein Leben, doch erstaunlicherweise erholte er sich von seinen schwersten Verletzungen recht schnell. Er trat bereits ein Jahr später als Teamkollege von Shane Byrne erneut in der Britische Superbike-Meisterschaft an.

Als er in Oulton Park auf das BSB-Podium zurückkehrte, wurde klar, dass er seine alte Form wiedergefunden hatte. Seinem Titelgewinn in der Britischen Supersport-Meisterschaft folgte 2014 der siebte Platz im BSB-Gesamtklassement. 2015 lag Easton sehr gut im Titelkampf, doch als er sich bei einem Sturz in Brands Hatch ein Bein brach, war damit die Chance auf eine erstklassige Gesamtplatzierung dahin.

Auch die Saison 2016 verlief absolut nicht nach Eastons Vorstellungen. Nach einem Teamwechsel und internen Querelen gelangen ihm nur zwei Top-10-Platzierungen und er musste sich mit dem indiskutablen 22. Gesamtrang zufrieden geben. Dem sympathischen Schotten wäre ein würdevollerer Schlusspunkt unter seine großartige Motorrad-Rennsport-Karriere zu wünschen gewesen. By by Ratboy!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5