Norton setzt auf Joshua Brookes und David Johnson

Von Helmut Ohner
David Johnson auf seinem Weg zu Platz 7 in der Superbike-TT 2016

David Johnson auf seinem Weg zu Platz 7 in der Superbike-TT 2016

Norton schickt die beiden Australier Joshua Brookes und David Johnson auf die Insel Man, um bei den Rennen zur Tourist Trophy die eindrucksvolle Firmengeschichte fortzusetzen.

Wie SPEEDWEEK.com ankündigte wird Joshua Brookes, der im Vorjahr noch im Team von Milwaukee eine BMW S1000RR in der Superbike-Weltmeisterschaft in der Gesamtwertung auf den enttäuschenden 14. Platz brachte und kürzlich einen Vertrag bei Anvil Hire TAG Racing für die britische Superbike-Meisterschaft unterschrieb, bei seinem Comeback bei der Tourist Trophy im Superbike-Rennen und der Senior-TT eine Norton steuern.

«Nachdem ich die beiden vergangenen Jahre auf Einsätze beim North West 200 und der Tourist Trophy verzichten musste, war ich scharf darauf, endlich wieder auf der Insel Man zurückzukehren», berichtete Brookes aus seiner Heimat. «Die Geschichte von Norton hat schon lange mein Interesse geweckt. Dass ich jetzt ein Teil der ruhmreichen Firmengeschichte sein darf, ist eine große Ehre für mich.»

«Ergebnisse vorherzusagen ist niemals einfach, schon gar nicht auf dem anspruchsvollen Mountain Course. Es wird für mich das Beste sein, die Dinge auf mich zukommen zu lassen. Ich war jetzt zwei Jahr nicht bei der Tourist Trophy und weiß deshalb nicht, wie sich die Norton in der Zwischenzeit verbessert hat. Das Projekt, in dem auch der frühere Senior-TT-Sieger Steve Plater eingebunden ist, ist auf alle Fälle vielversprechend.»

«Mein erstes Rennen auf der Insel Man war 2013 das der Superbike-Klasse und ich habe auf Anhieb ein Top-10-Ergebnis geschafft. Es würde mich freuen, wenn mir eine Verbesserung dieser Platzierung gelänge. Ich würde aber auch dann feiern, wenn ich ohne Probleme über die Renndistanz kommen und ich am Ende der TT-Rennwoche einen Rundenschnitt von mehr als 132 Meilen pro Stunde erreichen würde.»

An der Seite von Brookes wurde für ein weiteres Mal sein Landsmann David Johnson verpflichtet. Dem Australier aus Adelaide gelang im Vorjahr der eindrucksvolle siebente Platz in der Superbike-TT. Darüber hinaus gelang ihm die schnellste Runde, die jemals auf dem über 60 Kilometer langen Kurs mit einem britischen Motorrad gedreht wurde.

«Letztes Jahr haben wir als Team einen tollen Job abgeliefert. Ich habe mich bei Norton sehr wohl gefühlt. Gute Ergebnisse zu erzielen ist nur dann möglich, wenn die Stimmung im Team perfekt ist. Ich weiß, dass das Motorrad heuer noch besser sein wird, weil die ganzen Erfahrungen, die wir gemacht haben, in die Neukonstruktion eingeflossen sind. Deshalb wollte ich auch unbedingt ein weiteres Jahr bei Norton bleiben», erzählte Johnson.

«Wenn dieses Jahr alles reibungslos über die Bühne geht, werden wir in der Lage sein, um Top-3-Resultate mitzumischen. Aber wie gesagt, es muss alles perfekt laufen. Im Vorjahr hatte ich bei der Senior-TT ein kleines Problem, das mich ein bisschen aus der Konzentration gerissen hat und ich zu Boden musste. Zu diesem Zeitpunkt lag eine Top-5-Platzierung im Bereich des Möglichen. Mit diesem Wissen bin ich optimistisch für dieses Jahr.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5