Guy Martin (Honda): Sturz nach technischem Defekt?

Von Helmut Ohner
Guy Martin sollte mit der neuen Honda CBR1000RR Fireblade SP2 nicht weit kommen

Guy Martin sollte mit der neuen Honda CBR1000RR Fireblade SP2 nicht weit kommen

Ein Sturz wegen eines technischen Problems an der neuen Honda CBR1000RR Fireblade beendete das TT-Comeback des beliebten Briten Guy Martin bereits in der ersten Runde des Superbike-Rennens.

Bereits in der ersten der sechs Runden des Superbike-Rennens stürzte der Guy Martin schon vor der ersten Zwischenzeit bei hoher Geschwindigkeit im Streckenabschnitt Doran´s Bend. Wie bei John McGuinness im Training zum North West 200 wird vermutet, dass am neuen Modell der Honda CBR1000RR Fireblade SP2 ein technisches Problem für den Sturz verantwortlich sein könnte.

Der beliebte Brite, der sich beim Ulster Grand Prix 2015 schwere Rückenverletzungen zugezogen hatte und seither keine Rennen mehr bestritten hat, hatte bei seinem Sturz Glück im Unglück. Der 35-jährige Honda-Pilot zog sich lediglich eine starke Prellung an der linken Hand zu. Um sich für weitere Aufgaben zu schonen, verzichtete Martin auf das Training der Klasse TT Zero.

Martin, normalerweise nicht um Worte verlegen, bemühte sich in einem ersten Statement, gelassen zu bleiben, obwohl ihm deutlich anzusehen war, wie sehr ihm dieser Sturz zugesetzt hatte. «Keine Ahnung, was passiert ist. Irgendetwas war mit dem Motorrad nicht in Ordnung, denn plötzlich hatte ich den Leerlauf drinnen. Mir tut es um das Team leid, die so hart gearbeitet haben.»

«Das war heute nicht unser Tag. Wir haben uns auf das Rennen gefreut. Guy hat es leider nicht einmal bis zum ersten Sektor geschafft», bedauerte Teammanager Jonny Twelvetrees den frühen Ausfall seines Fahrers. «Er hat uns erzählt, dass er auf die Kerbs geraten ist, weil er plötzlich im Leerlauf war. Glücklicherweise hat er sich nicht schwer verletzt, nur sein Handgelenk ist jetzt stark geschwollen.»

«Schade, dass wir das Rennen nicht beenden konnten. Wir hätten die Daten dringend gebraucht, um das neue Motorrad besser in den Griff zu bekommen. Schon an den Trainingstagen haben wir wegen des schlechten Wetters nur wenige Runden drehen können. Uns bleibt nichts Anderes übrig, als auf die Senior-TT am Freitag zu warten. Vielleicht hat Guy mehr Glück und es gelingt ihm ein gutes Resultat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12