Superstock-TT: Hutchinson gewinnt, Saiger wird 10.!

Von Helmut Ohner
Ian Hutchinson gewinnt die Superstock-TT zum dritten Mal in Folge

Ian Hutchinson gewinnt die Superstock-TT zum dritten Mal in Folge

Der Sieg im Rennen der Klasse Superstock geht zum dritten Mal in Folge an Ian Hutchinson. Der Brite führt einen vierfachen BMW-Triumph an. Der Österreicher Horst Saiger (Kawasaki) wird ausgezeichneter Zehnter!

Wenn es nach den Trainingszeiten geht, ist Ian Hutchinson der klare Favorit für den Sieg im Rennen der Klasse Superstock. Der BMW-Fahrer hat mit 17:28,583 die schnellste Runde gedreht. Nachdem der zweitschnellste Lee Johnston wegen seiner bei einem Sturz erlittenen Verletzungen nicht an den Start gehen kann, dürften die beiden Kawasaki-Piloten Dean Harrison und James Hillier seine größten Widersacher sein.

Michael Dunlop kam in den Trainingssitzungen mit der neuen Suzuki GSX-R1000 auf keinen grünen Zweig. Mit seiner Bestzeit von 18:03,782 blieb der 28-jährige Nordire weit hinter seinen eigenen Erwartungen. Ob sich der 14-fache TT-Sieger im über vier Runden gehenden Rennen entscheidend steigern wird können, bliebt abzuwarten. Aber vielleicht hat ihm sein Triumph im ersten Supersport-Rennen einen Schub gegeben.

Für Hillier dauert das Rennen nicht einmal bis zur ersten Zwischenzeit. Bei Ballacraine scheidet der Zweite des ersten Supersport-Rennens aus.

Michael Rutter erlebt seinen zweiten Frühling. Nachdem er bereits beim North West 200 ein Rennen gewinnen konnte, entpuppt sich der 44-jährige zum ersten Herausforderer von Hutchinson. Bevor es zum ersten Mal auf die «Mountain Section» geht, liegt er mit knapp eineinhalb Sekunden Rückstand hinter seinem BMW-Markenkollegen an der zweiten Stelle. Dunlop hat als Sechstplatzierter bereits über neun Sekunden auf den Führenden verloren.

Nach der ersten Runde hat sich Hutchinson mit seiner Zeit von 17:15,991 unwiderstehlich abgesetzt. Ihm folgen mit Peter Hickman (+4,535 Sekunden), Rutter (+4,552) und Dan Kneen (+6,060) drei weitere BMW-Fahrer. Dunlop liegt mit einem Rückstand von über 16 (!) Sekunden an der sechsten Stelle. Bruce Anstey, Conor Cummins (beide Honda) und Gary Johnson (Suzuki) steuern ihre Boxen an.

Der Österreicher Horst Saiger (Kawasaki), bei dem es im Training nicht nach Wunsch lief und deshalb als 31. auf den Snaefell Mountain Course geschickt wurde, findet rasch einen guten Rhythmus und beendet den ersten Umlauf an der elften Stelle. Die von ihm angestrebte Platzierung in den Top-10 scheint im Bereich des Möglichen zu liegen. Unmittelbar vor ihm passiert der bei KTM in Mattighofen arbeitenden Nordiren Shaun Anderson (Suzuki) den Start-Ziel-Bereich.

Vor dem Boxenstopp führt Hutchinson 6,744 Sekunden vor Hickman. Dan Kneen hat Rutter hinter sich gelassen. Der Lokalmatador könnte auf der Penz13.com BMW zum ersten Mal in seiner Karriere eine Podiumsplatzierung erreichen. Hinter Rutter und Harrison liegt Dunlop unmittelbar vor seinem älteren Bruder William (Yamaha) an der sechsten Stelle. Während Anderson Plätze verloren hat und nur noch 16. ist, steuert Saiger seine Box als Zehnter an.

Die ersten drei Plätze scheinen an Hutchinson, Hickman und Kneen vergeben zu sein. Lediglich der Kampf um den vierten Rang verspricht Spannung. Der jüngere der Dunlop-Brüder hat Rutter und Harrison überholt. Der Suzuki-Pilot liegt nach zweieinhalb Runden zehn Sekunden hinter der letzten Podiumsplatzierung. William Dunlop, David Johnson (BMW), Jamie Coward (BMW) und Saiger komplettieren die Top-10.

Hutchinson fährt in einer eigenen Liga. Am heutigen Tag kann ihm keiner gefährlich werden. Im Ziel hat der 37-jährige Brite einen beruhigenden Vorsprung von 22,423 Sekunden. Für den Tyco BMW-Piloten ist es in seiner Karriere bereits der 16. Erfolg. Hinter ihm vervollständigen Hickman und Kneen, der damit Teamchef Rico Penzkofer das erste TT-Podium beschert, die Top-3. Dunlop muss auf der letzten Runde Rutter und Harrison passieren lassen und wird als bester Suzuki-Fahrer Sechster.

Saiger untermauert seine Stellung als der schnellste Privatfahrer bei der Tourist Trophy. Der 45-jährige Österreicher, der vor Jahren der Liebe wegen seinen Lebensmittelpunkt nach Liechtenstein verlegt hat, wehrt alle Angriffe ab und passiert bei seinem 16. TT-Rennen zum ersten Mal in den Top-10 die Ziellinie. Anderson muss seine Suzuki bei Halbzeit mit gebrochenem Auspuff abstellen.

Resultat
1. Ian Hutchinson (GB), BMW, 4 Runden. 2. Peter Hickman (GB), BMW, 22,423 sec. zur. 3. Dan Kneen (GBM), BMW, +43,447 sec. 4. Michael Rutter (GB), BMW. 5. Dean Harrison (GB), Kawasaki. 6. Michael Dunlop (NIR), Suzuki. 7. William Dunlop (NIR), Yamaha). 8. David Johnson (AUS), BMW. 9. Jamie Coward (GB), BMW. 10. Horst Saiger (A), Kawasaki. Ferner: 27. Kamil Holan (CZ), BMW. 28. Stefano Bonetti (I), BMW. 35. Alessandro Polita (I), BMW.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6