Michael Dunlop: «Wir haben das Unmögliche geschafft!»

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop jubelt nach seinem Sieg bei der Senior-TT

Michael Dunlop jubelt nach seinem Sieg bei der Senior-TT

Mit seinem Triumph in der abschließenden Senior-TT gelang Michael Dunlop neuerlich ein Meilenstein in der 110-jährigen Geschichte der Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man.

Schon im Superbike-Rennen schien es so, als ob Michael Dunlop für den Sieg in Frage käme. Obwohl er mit dem Fahrverhalten seines Motorrades noch nicht zufrieden war, lag der Nordire nach der ersten Runde in Führung. Auf der zweiten Runde musste er zum Entsetzen seiner Anhänger seine Maschine am Streckenrand abstellen.

Im wichtigsten Rennen der gesamten Tourist Trophy, der Senior-TT, schienen seine Hoffnungen auf den Sieg in weite Ferne gerückt zu sein. Der Suzuki-Pilot lag nur an der fünften Stelle. Weil der Sturz von Ian Hutchinson allerdings zum Abbruch führte, konnte an seinem Motorrad die entscheidenden Veränderungen an der Hinterradfederung vorgenommen werden.

Diese Chance ließ sich der 28-Jährige nicht entgehen. Unwiderstehlich setzte er sich bereits in der ersten Runde an die Spitze des Feldes und gab sie bis ins Ziel auch nicht mehr ab. Für Suzuki war es der seit 2008 lange erwartete Erfolg, für Dunlop der insgesamt bereits 15. Sieg bei einem Rennen zur Tourist Trophy.

«Wir haben das Unmögliche geschafft», freute sich der eigenwillige Nordire. «Viele haben behauptet, dass es von mir ein Fehler war, von der erprobten BMW auf die unausgereifte Suzuki GSX-R1000 zu wechseln. Aber Steve und Stuart Hicken haben mir zu verstehen gegeben, dass es zwar hart sein wird, aber nicht gänzlich ausgeschlossen ist, mit einem neuen Motorrad erfolgreich zu sein.»

«Das Motorrad, mit dem ich bei der Tourist Trophy gefahren bin, hat mit dem vom North West 200 nicht mehr viel zu tun. Wir haben immer wieder neue Teile bekommen. Vor allem am Fahrwerk mussten wir viele Änderungen vornehmen. Auch hier auf der Isle of Man haben wir unermüdlich an der Maschine gearbeitet, aber die Arbeit hat sich bezahlt gemacht.»

«Ich wollte unbedingt die Senior-TT gewinnen, den sie ist das Rennen, an das man sich auch nach Jahren erinnert. Für mich war es auch wichtig, endlich die in letzter Zeit immer dominierendere Stellung von BMW in den großen Klassen zu durchbrechen», erklärte Dunlop, der jetzt nach Honda, Yamaha und BMW für den vierten Motorradhersteller ein Rennen zur Tourist Trophy gewinnen konnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5