Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Australier Joshua Brookes auch 2018 auf Norton

Von Helmut Ohner
Joshua Brookes auf der Fahrt zu Platz 6 in der Senior-TT 2017

Joshua Brookes auf der Fahrt zu Platz 6 in der Senior-TT 2017

Joshua Brookes nimmt auch dieses Jahr die Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man bestreiten. Im Superbike-Rennen und der Senior-TT wird der Australier wieder die Farben von Norton vertreten.

Nach zwei Jahren Absenz bei den Rennen zur Tourist Trophy kehrte Joshua Brookes im Vorjahr auf die Isle of Man zurück. Obwohl die Trainingssitzungen von starken Regenfällen stark beeinträchtigt war und er somit kaum Trainingsrunden abspulen konnte, fand sich der Australier rasch mit seiner Norton SG6 auf dem über 60 Kilometer langen Mountain Course zurecht.

Im Superbike-Rennen wurde er knapp hinter seinem Teamkollegen David Johnson Achter, die Senior-TT beendete der British Superbike Champion 2015 an der sechsten Stelle. Dabei fuhr Brookes in der vierten Runden eine Zeit von 17:17,778 (Schnitt 210, 636km/h). Noch nie zuvor in der über 110-jährigen Geschichte der TT war ein Norton-Fahrer schneller.

Brookes, der die abgelaufenen BSB Superbike nur um drei Zähler gegen Shane Byrne verloren hatte, war damit auch die erste Wahl von Norton für die diesjährige Tourist Trophy. «Es gibt nur wenige Fahrer, die in der Lage sind, ein Rennen auf dem Mountain Course in den Top-3 zu beenden und Josh ist zweifellos einer davon», begründete Norton-CEO Stuart Garner seine Wahl.

«Für uns als Motorradhersteller und Team ist es wichtig, dass wir uns ständig weiterentwickeln. Wir wollen dieses Jahr auf dem aufbauen, was wir letztes Jahr erreicht haben und ich bin zuversichtlich, dass uns das auch gelingen wird. Schließlich wollen wir Norton wieder dorthin bringen, wo sie schon einmal war, nämlich an die Spitze.»

«Es war bereits letztes Jahr eine große Ehre für mich, für dieses renommierte Werk fahren zu dürfen. Die Liste der Erfolge ist wirklich beeindruckend. Durch meine zweijährige Abwesenheit auf der Isle of Man habe ich mich erst wieder langsam an die Grenzen herantasten müssen. Mit der Erfahrung aus dem Vorjahr sollte er um einiges besser gehen», erklärte Brookes.

Zum Einsatz kommen wird die neue Norton SG7, die vom Straßenmotorrad V4 RR abgeleitet ist und im Werk in Donington handgefertigt wird. Die Entwicklungsarbeit liegt auch dieses Jahr wieder in den Händen vom zweifachen Tourist-Trophy-Sieger Steve Plater.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5