Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael Dunlop: Früher als erwartet auf der Tyco BMW

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop freut sich auf seinen ersten Einsatz mit der Tyco BMW

Michael Dunlop freut sich auf seinen ersten Einsatz mit der Tyco BMW

Nach der überraschenden Unterzeichnung des Vertrages mit TAS Racing wird der 15-fache Tourist-Trophy-Sieger Michael Dunlop Ende April beim Cookstown 100 in den Sattel der Tyco BMW steigen.

Bei der Suche nach einem fahrbaren Untersatz für die Superbike-Klasse ließ sich Michael Dunlop außerordentlich viel Zeit. Als Letzter der Road-Racing-Stars setzte er seine Unterschrift unter einen Vertrag. Nachdem er dem Suzuki Team von Stuart und Steve Hicken, mit dem er im Vorjahr den Sieg bei der Senior-TT fixieren konnte, die Absage erteilt hatte, einigte er sich mit TAS Racing.

Der eigenwillige Nordire tritt damit ausgerechnet die Nachfolge von seinem schärfsten Konkurrenten Ian Hutchinson an, mit dem er sich in den vergangenen Jahren vor allem bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man nicht nur auf der Rennstrecke heftige Duelle geliefert hatte.

Um sich für die ersten Highlights der Straßenrennsaison, das North West 200 und die Tourist Trophy, optimal vorzubereiten und die BMW S1000RR auf seine Bedürfnisse abzustimmen, hat sich Dunlop kurzerhand entschlossen, seine Nennung für das erste Rennen zur irischen Meisterschaft abzugeben.

Dunlop, der mit seiner Honda CBR600RR auch in der Supersport-Klasse seine Nennung abgegeben hat, wird in der Superbike-Klasse auf den regierenden irischen Champion Derek Sheils (Suzuki), der in den beiden letzten Jahren der Veranstaltung in Cookstown seinen Stempel aufgedrückt hat, sowie seinen älteren Bruder William (Yamaha) treffen.

Neben den Lokalmatadoren aus Nordirland kehrt mit Guy Martin eine der schillerndsten Figuren im Road Racing auf die Rennstrecke zurück. Der Brite, der voriges Jahr mit dem neuen Modell der Honda CBR1000RR Fireblade SP2 im Training zur Tourist Trophy aufgrund eines Defekts schwer gestürzt war und danach entnervt aufgegeben hat, startet mit einer BSA 750 in den Klassen Classic und Forgotten Era.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11