Schock: Krebsdiagnose bei TT-Sieger Bruce Anstey

Von Helmut Ohner
Bruce Anstey nach seinem Sieg bei der Zero-TT 2017

Bruce Anstey nach seinem Sieg bei der Zero-TT 2017

Besorgniserregende Neuigkeiten aus dem Straßenrennsportlager. Der zwölffache Tourist-Trophy-Sieger Bruce Anstey ist laut Meldungen aus seinem persönlichen Umfeld schwer erkrankt. Ein TT-Start erscheint unwahrscheinlich.

Bruce Anstey gehört neben Michael Dunlop, Ian Hutchinson und John McGuinness zweifellos zu den bestimmenden Gestalten der Straßenrennsportszene der letzten Jahre. Gerade als seine Karriere als Straßenrennfahrer begonnen hatte, eröffneten ihm Mitte der Neunzigerjahre seine Ärzte, dass er an Hodenkrebs erkrankt sei.

Nach seiner vollständigen Genesung entwickelte sich der aus Auckland stammende Neuseeländer bei der Tourist Trophy und dem Ulster Grand Prix zu einem der bestimmenden Piloten. Auf beiden Kursen feierte er nicht nur unzählige Siege und Podiumsplatzierungen, sondern war auch lange der Rundenrekordhalter auf beiden Strecken.

Am Dienstagnachmittag trat seine langjährige Freundin auf Facebook mit einer besorgniserregenden Meldung an die Öffentlichkeit. «Bedauernswerterweise ist Bruce schwer erkrankt. Er hat mehrere Tumore in seiner Lunge und auch einen an seiner Wirbelsäule. Zusätzlich wurde ein Blutgerinnsel in seiner Lunge festgestellt.»

«Momentan wartet Bruce auf seinen Behandlungsplan, den er dann auch sofort ausführen wird. Ich bezweifle sehr, dass er dieses Jahr noch ein Rennen bestreiten wird können. Ich werde versuchen, alle seine Fans auf dem Laufenden zu halten. Entschuldigt die schlechten Nachrichten», so Anny Ramsey in ihrem Statement weiter.

Erst kürzlich wurde der 48-Jährige neben John McGuinness und Lee Johnston von Mugen als einer der Piloten für die Zero-TT, die er in den beiden letzten Jahren für sich entscheiden konnte, namhaft gemacht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5