Ersetzt Guy Martin John McGuinness und Bruce Anstey?

Von Helmut Ohner
Im Vorjahr belegten Anstey (li.) und Martin für Mugen die Plätze 1 und 2

Im Vorjahr belegten Anstey (li.) und Martin für Mugen die Plätze 1 und 2

​Innerhalb von zwei Tagen wurde bekannt, dass John McGuinness und Bruce Anstey wegen ihrer noch nicht ausgeheilten Sturzverletzungen bzw. der schweren Erkrankung nicht an den Rennen zur TT teilnehmen werden können.

Mit 23 bzw. zwölf Siegen bei der Tourist Trophy gehören John McGuinness und Bruce Anstey zu den zur Zeit noch aktiven Road Racern. Doch beide Piloten werden dieses Jahr auf der Isle of Man in der Startaufstellung fehlen. McGuinness wegen Problemen im Heilungsverlauf nach seiner schweren Verletzung, die er sich im Vorjahr bei einem Trainingssturz beim North West 200 zugezogen hat, und Anstey, weil bei ihm eine schwere Krebserkrankung festgestellt wurde.

Durch den Ausfall der beiden populären Motorsportler verliert Mugen gleich zwei ihrer drei Fahrer für die TT Zero. Sowohl der Brite, als auch sein neuseeländischer Teamkollege, gewann auf einer Mugen Shinden je zwei Rennen der seit 2009 ausgetragenen Klasse für emissionslose Motorräder. 2015 beendete er die einzige zurückzulegende Runde auf dem über 60 Kilometer langen Mountain Course nach 18:58,743, was einem Schnitt von immerhin 191.960km/h entspricht.

Ob sich Mugen nun mit Lee Johnston als einzigem Fahrer abfindet oder zumindest einen Fahrer nachnominiert, bleibt abzuwarten. Als würdiger Ersatz würde sich Guy Martin aufdrängen, der im Vorjahr hinter Anstey den zweiten Platz bei der TT Zero belegt hat. Auch, wenn der eigenwillige Brite seit einem Jahr an keinem der internationalen Straßenrennen teilgenommen hat, sitzt er immer wieder rennmäßig auf Motorrädern.

So hat sich Publikumsliebling Martin für das Team Suzuki Classic an einigen Langstrecken-Bewerben beteiligt. Für den vielfachen Sieger beim Ulster Grand Prix, der 2017 durch seinen Startverzicht bei der Tourist Trophy für Schlagzeilen gesorgt hat, weil ihm die Honda CBR1000RR Fireblade 2 nach einem Sturz als zu unsicher erschienen war, spricht auch, dass er die Nennung für das Cookstown 100 und Tandragee 100 abgegeben hat.

Weil die meisten der siegfähigen Top-Fahrer bereits bei anderen Teams unter Vertrag stehen, werden die Plätze von McGuinness bei Norton (Superbike und Senior-TT), MD Racing (Supersport) – Michael Dunlop hätte für den 23-fachen TT-Sieger ein eigenes Motorrad aufgebaut – und KMR/IEG Kawasaki (Lightweight-TT) wohl nicht anderweitig besetzt werden. Gespannt darf man auch darauf warten, wer den Platz von Anstey bei Padgetts of Batley einnehmen wird. Auch hier wäre Martin als Ersatz vorstellbar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5