TT: Die Dunlop-Dynastie hält bereits bei 49 Siegen

Von Helmut Ohner
Die Familie Dunlop kann bei den Rennen zur Tourist Trophy auf einen einsamen Rekord verweisen. Joey, Robert und Michael haben es auf bisher 49 Siege gebracht. Schafft Michael morgen bei der Senior-TT Triumph Nummer 50?

Der «King oft the Mountain» genannte Joey Dunlop ist nach wie vor die unumstrittene Nummer 1 in Sachen Road Racing. Der vor 18 Jahren bei einem unbedeutenden Rennen in Tallin (Estland) tödlich verunglückte Nordire, der nie viel Aufhebens um seine karitative Tätigkeit machte und dafür von der britischen Königin mit dem Verdienstorden «Order of the British Empire» ausgezeichnet wurde, gewann auf der Isle of Man 26 Rennen und führt damit vor John McGuinness (23 Siege) immer noch die ewige Bestenliste an.

Robert Dunlop stand in der Berichterstattung immer im Schatten seines acht Jahre älteren Bruders, obwohl auch er ein überaus erfolgreicher Motorradrennfahrer war, der auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken konnte. Beim North West 200 überflügelte er mit 15 Siegen sogar Joey, bei der Tourist Trophy triumphierte er fünfmal. Es wären durchaus mehr Siege möglich gewesen, doch schwere Verletzungen zwangen ihn immer wieder zu längeren Pausen. Im Training zum NW 200 verunglückte er 2008 tödlich.

Roberts jüngerer Sohn Michael schickt sich an, in absehbarer Zukunft seinen Onkel Joey an TT-Siegen sogar noch zu überflügeln. Kein anderer Rennfahrer war in seinem Alter auf dem Mountain Course erfolgreicher als er. Der momentan Erfolgreichste der Rennfahrerdynastie aus Ballymoney – auch Bruder William, Onkel Jim sowie die Cousins Gary und Samuel waren oder sind aktiv – hält mit gerade einmal 28 Jahren nach seinem Tripple bei der diesjährigen TT bereits bei 18 Erfolgen und liegt in der ewigen Bestenliste an der dritten Stelle.

Insgesamt haben es Joey, Robert und Michael Dunlop bei der Tourist Trophy auf unfassbare 49 Siege und mit William auf weitere 39 Podiumsplatzierungen gebracht. Bei der morgigen Senior-TT könnte Michael also das halbe Hundert voll machen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5