Classic-TT: Große Ehre für Österreicher Horst Saiger

Von Helmut Ohner
Die Kawasaki mit der Nummer 1 wartet bereits auf Horst Saiger

Die Kawasaki mit der Nummer 1 wartet bereits auf Horst Saiger

Letztes Jahr beendete Horst Saiger im Superbike-Rennen der Classic-TT an der dritten Stelle. Dieses Jahr wurde dem 47-jährigen Österreicher die Ehre zuteil, das Rennen mit der Nummer 1 in Angriff zu nehmen.

Die vergangene Straßenrennsaison war für Horst Saiger zweifellos die erfolgreichste in seiner langen Karriere. Bei der Tourist Trophy stellte der seit vielen Jahren in Liechtenstein lebende Österreicher mit dem Gewinn der Privatfahrerwertung eindrucksvoll unter Beweis, dass er zu den schnellsten Straßenrennfahrern gehört.

Ende August konnte Saiger einen weiteren großartigen Erfolg an seine Fahnen heften. Bei der Classic-TT musste er sich auf seiner Greenall-Racing-Kawasaki ZXR750 nur dem den beiden mehrfachen TT-Siegern Dean Harrison (Silicone Engineering Kawasaki) und Bruce Anstey (Padgetts Yamaha) geschlagen geben.

Für die diesjährige Classic-TT wurde dem frischgebackenen Vater eines Sohnes eine besondere Ehre zuteil. Wie er auf seinem Facebook-Account mitteilte, wurde ihm im Superbike-Rennen die Startnummer 1 zugeteilt. «Gänsehaut!!! Ich habe die Ehre, beim Classic TT Superbike Race mit #1 zu starten! ZXR750 wartet bereits in der Greenall Racing Garage.»

Saiger wird dieses Mal übrigens nicht der einzige Österreicher sein, der am Superbike-Rennen teilnehmen wird. Auch sein steirischer Landsmann Julian Trummer, der dieses Jahr bei der Lightweight-TT mit dem neunten Platz auf sich aufmerksam gemacht hat, wird eine Kawasaki ZXR750 fahren. Er wird für das Team TC Racing/DP Coldplaning an den Start gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5