Herber Rückschlag für TT-Sieger Ian Hutchinson

Von Helmut Ohner
Die TT 2018 verlief nicht nach dem Geschmack von Ian Hutchinson (Honda)

Die TT 2018 verlief nicht nach dem Geschmack von Ian Hutchinson (Honda)

Honda-Werksfahrer Ian Hutchinson wird dieses Jahr beim Ulster Grand Prix nicht an den Start gehen. Der 17-fache Tourist-Trophy-Sieger laboriert immer noch an den Nachwirkungen seiner Beinverlängerung.

Im Vorjahr brach sich Ian Hutchinson bei einem Sturz den linken Oberschenkel. Die Rekonvaleszenz nutzte der Brite zur schon lange fälligen Beinverlängerung. Doch die Heilungsphase gestaltete sich nicht so, wie es sich der Brite erhofft hatte. Gerade noch rechtzeitig wurde er als fit erklärt, um an der diesjährigen Tourist Trophy teilzunehmen.

Doch die Ergebnisse entsprachen nicht den hochgesteckten Erwartungen. Hutchinson konnte nicht im Entferntesten an seine früheren Erfolge anknüpfen und das lag nicht nur an der Tatsache, dass das neue Modell der Honda CBR1000RR Fireblade 2 immer noch kein Siegesmotorrad ist. Vor allem körperlich war ihm das Manko deutlich anzusehen.

Jetzt entschied sich der 17-fache Tourist-Trophy-Sieger aus der Grafschaft Yorkshire den Ulster Grand Prix auszulassen und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, im nächsten Jahr wieder in voller Stärke auf die Rennstrecken zurückzukehren. «Ganz ehrlich, ich verstehe seine Entscheidung, auch wenn sie für uns schmerzlich ist», erklärte Ulster-GP-Rennleiter Noel Johnson.

Weil zusätzlich auch der letztjährige Superbike-Sieger Bruce Anstey wegen seiner Krebserkrankung fehlen wird, zählt Hutchinsons Teamkollege Lee Johnston auf seiner Lieblingsstrecke neben Senior-TT-Sieger Peter Hickman, Ulster-GP-Rundenrekordhalter Dean Harrison und Lokalmatador Michael Dunlop zum engeren Favoritenkreis.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5