Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wetterpech vereitelte Einsatz bei Senior Classic TT

Von Helmut Ohner
Horst Saiger auf der Egli EVTT 500

Horst Saiger auf der Egli EVTT 500

Horst Saiger sollte bei der diesjährigen Senior Classic TT eine Egli EVTT 500 einsetzen, doch das schlechte Wetter sorgte dafür, dass das Team den Start des in Liechtenstein lebenden Österreichers zurückzog.

Schon in den beiden vergangenen Jahren startete der 47-jährige Österreicher Horst Saiger bei der Senior Classic TT auf einer Egli Vincent 500. 2016 beendete er das Rennen an der zehnten Stelle, im Vorjahr erreichte der Road-Racing-Spezialist den neunten Rang. Für dieses Jahr war eine weitere Verbesserung fest eingeplant.

Erst kurz vor der Abreise zur diesjährigen auf die Isle of Man, wurde das bei der Egli Motorradtechnik AG in Bettwil (Kanton Aargau) gebaute Motorrad fertiggestellt und auf dem hauseigenen Prüfstand eingefahren. Für einen ausgiebigen Test auf einer Rennstrecke blieb somit keine Zeit. Die letzten Checks sollten auf dem Jurby Airfield nachgeholt werden.

Das erste Training fiel dem Schlechtwetter zum Opfer und bei den am nächsten Tag stattfindenden Testfahrten auf dem Flughafen von Jurby trat an der Egli EVTT 500 ein technisches Problem auf, das zwar rasch behoben werden konnte, aber aufgrund des immer wieder einsetzenden Regens konnte kein weiteres Training durchgeführt werden.

«Ohne abschließenden Test wollten wir Horst nicht auf den Mountain Course lassen, weshalb von uns entschieden wurde, auf einen Start beim diesjährigen Rennen der Senior Classic 500 TT zu verzichten. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Bis dahin werden wir die Zeit nutzen um Details weiter zu verbessern», teilte das Team in einer Aussendung mit.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5