Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Phil Read geht in die Luft: Rekordflug mit 80 Jahren

Von Michael Scott
Phil Read will noch große Taten vollbringen

Phil Read will noch große Taten vollbringen

Mit fast 80 Jahren will Phil Read als erster Mensch mit einem elektrischen Gyrokopter über den Ärmelkanal fliegen. Im GP-Sport gewann er auf Yamaha und MV Agusta sieben WM-Titel.

Der siebenfache GP-Weltmeister Phil Read hat ein neues Ziel. Der ehemalige Yamaha- und MV-Augusta-Werksfahrer, der sich 1976 aus dem Grand-Prix-Sport zurückzog, will nicht nur der älteste, sondern auch der erste Mensch sein, der eine Doppel-Überquerung des Englischen Kanals absolviert. Und zwar in beide Richtungen, mit einem komplett elektrischen Gyrocopter (Tragschrauber).

Read, der nächstes Jahr am 1. Januar 80 Jahre alt wird und bei Classic-Wettbewerben immer noch ein gern gesehener Gast ist, war der letzte Rennfahrer, der ein 500-ccm-Rennen auf einem Viertakter gewann. Das war 1974 auf einer MV Augusta in Brünn.

Die 500-ccm-WM gewann Giacomo Agostinis Erzrivale Read auf der Werks-MV Agusta in den Jahren 1973 und 1974.In der «premier cklass» gelasngen ihm insgesant elf GP-Siege. Bereits 1964, 1965 sowie 1968 und 1971 eroberte Read auf Yamaha vier 250-WM-Titel. Die 125-ccm-WM gewann er 1968 auf Yamaha.

1968 wurde der Engländer sogar Doppelweltmeister – er siegte auf einer Yamaha in der 125-ccm- und 250-ccm-Weltmeisterschaft. Bis vor kurzem war er ein aktiver Classic-Fahrer. Jetzt hat sich sein Interesse dem Himmel zugewandt. «Ich bin ein großer Fan von Gyrocoptern und möchte der erste Mensch sein, der mit so einem Fluggerät mit Elektro-Antrieb über den Ärmelkanal und wieder zurückfliegt.»

«Die elektrische Kraft ist die Zukunft», erklärte Read (79), der mit seinem Sohn Phil in Silverstone war. Phil junior ist der Marketing-Chef von Triumph Motorcycles in den USA.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5