David Datzer plant Start bei der Tourist Trophy

Von Andreas Gemeinhardt
David Datzer beendete die Saison 2018 der International Road Racing Championship auf dem fünften Platz und wird in diesem Jahr an den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man teilnehmen.

Als David Datzer eine Einladung des TT-Veranstaltungs-Managers Paul Phillips erhielt, zögerte er nicht lange und reiste vergangene Woche zur Isle of Man. «Mit Colin Moore habe ich einen Partner und Teamchef gefunden, der mich unter die Fittiche nimmt», erklärte der 26-jährige Bayer. «Nicht nur das Moore mir bei der Veranstaltung hilft, er stellt mir auch eine Suzuki GSX-R600 Baujahr 2016 und eine komplette Crew zur Verfügung.»

«Zunächst fuhr der ehemalige TT-Racer John Barton mit mir um den Kurs und erklärte mir die Strecke. Später war es Richard «Milky» Quayle, der für die Schulung der Newcomer verantwortlich ist. Das war ein unvergessliches Erlebnis. In jedem Sektor wurde angehalten und das alles genau angeschaut. Er zeigte uns jede Unfallstelle und warnte uns immer aufs Neue von der Gefährlichkeit dieser Strecke. Nach dieser Besichtigung war mein Respekt noch Größer, aber die Angst wurde mir auch genommen.»

«Nach zehn gefahrenen Autorunden und rund 600 Kilometern ging für mich das erste Kennenlernen mit der Strecke auf der Isle of Man zu Ende. Um an den Rennen zur Tourist Trophy teilnehmen zu können, werde ich bald noch einmal hierher zurückkehren. Ende März möchte ich das Bike zusammen mit dem Team zum ersten Mal testen. Neben der TT werde ich in diesem Jahr versuchen, meine Top-5-Platzierung in der IRRC-Superbike-Wertung zu verteidigen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
4