Peter Hickman beschert der neuen BMW RR ersten Sieg

Von Helmut Ohner
Hickman (60) vor Irwin (1), Harrison (2), Hillier (verdeckt), Rutter (8)

Hickman (60) vor Irwin (1), Harrison (2), Hillier (verdeckt), Rutter (8)

Mit dem Sieg im ersten Superstock-Rennen beim North West 200 holt der Brite Peter Hickman den ersten Erfolg bei einem internationalen Straßenrennen für das neue Modell der BMW S1000RR.

Schon im Training zeigte Peter Hickman die Konkurrenzfähigkeit der neuen BMW S1000RR. Der Brite distanzierte auf seiner Smith’s Racing BMW die beiden Quattro Plant Wicked Coatings Kawasaki-Piloten Glenn Irwin und James Hillier um 1,640 bzw. 2,226 Sekunden. Mit Michael Dunlop (Tyco BMW) stand ein weiterer BMW-Fahrer auf dem vierten Startplatz.

Die erste von vier Runden beendete Hickman hinter Harrison an der zweiten Stelle, doch in Runde 2 fand er den Weg an seinem britischen Landsmann vorbei. Mit der schnellsten Zeit im dritten Umlauf konnte sich der Rundenrekordhalter bei der Tourist Trophy entscheidend von seinen Verfolgern Harrison, der später zu Sturz kam, und Irwin absetzen.

Ab der Halbzeit konnte sich Hickman darauf beschränken, seinen Vorsprung zu verwalten. «In der zweiten Runde konnte ich mich an die Spitze setzen, von da an habe ich einfach alles gegeben. Auf dem Abschnitt an der Küstenstraße habe ich mich richtig stark gefühlt, und sobald ich mich abgesetzt hatte, habe ich das Rennen kontrolliert.»

Mit seinem zweiten Sieg beim North West 200 sorgte Hickman für die brandneue BMW S1000RR für den ersten Erfolg auf internationaler Bühne. Hinter Irwin erreichte ein nach einem Testunfall körperlich angeschlagener Michael Dunlop auf seiner Tyco BMW den dritten Platz und vervollständigte damit den Erfolg der neuen BMW S1000RR.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5