Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Neuer Zeitplan wegen anhaltend schlechten Wetters

Von Helmut Ohner
Vier Trainingssitzungen mussten bereits wegen Regens abgesagt werden

Vier Trainingssitzungen mussten bereits wegen Regens abgesagt werden

Bereits vier Mal musste dieses Jahr das Training zur Tourist Trophy abgesagt werden. Bei Regen und schlechter Sicht wäre es einfach zu gefährlich gewesen. Nun wurden die ersten Rennen von Samstag auf Sonntag verschoben.

Bereits am vergangenen Samstag musste die erste Trainingssitzung auf Sonntag verschoben werden. Obwohl die äußeren Bedingungen nicht optimal waren, konnten die Rennfahrer ihre ersten Runden auf dem berühmt berüchtigten Snaefell Mountain Course drehen und die Newcomer erste Eindrücke von der über 60 Kilometer langen Strecke sammeln.

Dauerregen, eine niedrige Wolkendecke, die den Start des Rettungshubschraubers verhindern, und schlechte Sicht auf der sogenannten Mountain Mile ließen auch am Montag, Mittwoch sowie gestern Donnerstag aus Sicherheitsgründen kein Training zu.
Vor allem für die Superbike-Piloten ist es eine prekäre Situation.

Derzeit wäre zum Beispiel Peter Hickman, der am Sonntag noch bei der BSB in Donington im Einsatz war und deswegen das erste Qualifying versäumt hatte, gar nicht qualifiziert, weil er am Dienstag wegen technischer Probleme an seiner BMW keine einzige Runde drehen konnte.

Nach der vierten Absage sah sich Rennleiter Gary Thompson gezwungen, die ursprünglich für Samstag, dem 1. Juni angesetzten Rennen der Klassen Superbike und Seitenwagen, auf Sonntag zu verschieben, um den Rennfahrern den Samstag die Gelegenheit zu geben, weitere für die Abstimmung der Motorräder wichtige Trainingskilometer abzuspulen.

Geänderter Zeitplan (MESZ)
Samstag, 1. Juni 2019
12:40 Uhr: Superbike/Superstock/Supersport/Newcomer
14:10 Uhr: Seitenwagen
15:50 Uhr: Supersport/Lightweight/Newcomer
16:45 Uhr: Seitenwagen
17:10 Uhr: Superbike/Superstock
17:30 Uhr: TT Zero
Sonntag, 2. Juni
14:30 Uhr: Rennen Klasse Superbike (6 Runden)
16:50 Uhr: Rennen Seitenwagen 1 (3 Runden)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9