Superstock-TT: Peter Hickman schafft das Tripple

Von Helmut Ohner
Peter Hickman hat allen Grund zum Jubeln

Peter Hickman hat allen Grund zum Jubeln

Mit dem Sieg im Superstock-Rennen drückt Peter Hickman der diesjährigen Tourist Trophy seinen Stempel auf. Hinter Dean Harrison holt sich David Johnson seinen ersten Top-3-Platz bei der TT.

Wenn es nach der Performance im Training geht, dürfte sich ein Vierkampf um den Sieg im von vier auf drei Runden verkürzten Superstock-Rennen ankündigen. Die Rundenzeiten von Dean Harrison (BMW), Peter Hickman (Kawasaki), James Hillier (Kawasaki) und Michael Dunlop (BMW) versprechen viel Spannung.

Mit der ersten deutlichen Sektorbestzeit unterstreicht Hickman, dass er nicht gewillt ist, seinen Mitfavoriten kampflos das Feld zu überlassen. Bei Glen Helen hat sich der Brite einen 1,6-Sekunden-Vorsprung auf Harrison herausgefahren. Hillier und Dunlop liegen aber mit etwas mehr als drei Sekunden Rückstand in Schlagdistanz.

Bei der Ramsey Haarnadel kommt zwar noch der mit Nummer 1 gestartete Honda-Pilot Conor Cummins an der ersten Stelle vorbei, doch Harrison hat bereits zu ihm aufgeschlossen. Es ist aber Hickman, der die Führung innehat. Fast vier Sekunden liegt der BMW-Fahrer vor Harrison. Dunlop liegt auf dem dritten Platz, allerdings bereits 8,711 Sekunden zurück.

Nicht nur Hillier, auch die beiden Österreicher Horst Saiger (Metzeler Yamaha) und Julian Trummer (Honda) verlieren ihre aussichtsreichen Positionen, weil sie eine 30-Sekunden-Strafe ausfassen. Der Schweizer Kawasaki-Pilot Lukas Maurer liefert als Tourist-Trophy-Debütant eine beachtenswerte Talentprobe ab.

Mit einem Vorsprung auf Harrison von über neun Sekunden steuert Hickman seine Box an, verliert allerdings 2,5 Sekunden beim Tankstopp auf seinen schärfsten Widersacher. Weil Hillier eine 30-Sekunden-Strafe erhält, weil er die Höchstgeschwindigkeit in der Boxenstraße überschreitet, liegt Dunlop unangefochten an der dritten Stelle.

Nach der zweiten Runde scheinen die Positionen bezogen. Hickman behauptet seine Führung auf Harrison und Dunlop. Dahinter komplettieren David Johnson (Honda), Cummins, Michael Rutter (Honda), Gary Johnson (Kawasaki), Davey Todd (Penz13-BMW), Jamie Coward (Yamaha) und Brian McCormack (BMW).

Harrison scheint sich mit der neuerlichen Niederlage bereits abgefunden zu haben. Von Sektor zu Sektor verliert er zusehends auf Hickman, der seinen fünften Erfolg bei der Tourist Trophy vor Augen hat. Dunlop verliert dramatisch auf David Johnson, der bei Ballaugh Bridge bereits die dritte Stelle übernommen hat.

Während im Kampf um den Sieg die Entscheidung zugunsten von Hickman gefallen ist, matchen sich BMW-Fahrer Dunlop mit Honda-Werks-Pilot Johnson um den letzten Platz auf dem Stockerl, den sich Johnson mit einem Vorsprung von 208 Hundertstelsekunden sichert. Für den Australier ist es das erste Podium bei der TT.

Auch die deutschsprachigen Fahrer können mit ihren Ergebnissen durchaus zufrieden sein. Horst Saiger beendet das Rennen an der 27. Stelle, sein österreichischer Landsmann Julian Trummer (Honda) wird 33. und der Schweizer Lukas Maurer (Kawasaki) schlägt sich bei seiner TT-Premiere mit der die 38. Position ausgezeichnet.

Resultat
1. Peter Hickman, BMW. 2. Dean Harrison, Kawasaki, 26,045 sec. zur. 3. David Johnson, Honda, +39,887 sec. 4. Michael Dunlop, BMW. 5. Conor Cummins, Honda. 6. Michael Rutter, Honda. 7. James Hillier, Kawasaki. 8. Davey Todd, BMW. 9. Jamie Coward, Yamaha. 10. Gary Johnson, Kawasaki. Ferner: 27. Horst Saiger, Yamaha. 33. Julian Trummer, Honda. 38. Lukas Maurer, Kawasaki.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5