Classic-TT: Anstey-Comeback nach Krebserkrankung

Von Helmut Ohner
Bruce Astey (re.) mit seinem Rennfahrerkollegen John McGuinness

Bruce Astey (re.) mit seinem Rennfahrerkollegen John McGuinness

Beinahe zwei Jahre lang kämpfte Bruce Anstey gegen eine Krebserkrankung. Bei der Ende August stattfindenden Classic-TT auf der Isle of Man kehrt der beliebte Neuseeländer an die Stätte seiner größten Erfolge zurück.

Als zwölffache Tourist-Trophy-Sieger gehört Bruce Anstey zweifellos zu den derzeit erfolgreichsten Straßenrennfahrern. In der ewigen Bestenliste liegt der bald 50-jährige Neuseeländer hinter Joey Dunlop (26), Jon McGuinness (23), Michael Dunlop (19), Dave Molyneux (17), Ian Hutchinson (16) und Mike Hailwood (14) an der siebenten Stelle.

Auch beim North West 200 und dem Ulster Grand Prix kann der wegen seiner Bescheidenheit beim Publikumsliebling äußerst beliebte Sportler auf unzählige Siege zurückblicken. Vor fünf Jahren stellte er mit einer Zeit von 17:06,682 Minuten (Schnitt 212,913 km/h) auf dem Snaefell Mountain Course einen neuen Rundenrekord auf.

Bereits 1994 erkrankte Anstey an Krebs. Erst nach der erfolgreichen Behandlung, entschloss er sich, den Motorradrennsport professionell auszuüben. Vor zwei Jahren wurde bei Anstey abermals Krebs diagnostiziert. Der aus Wellington stammende Neuseeländer ließ sich ein zweites Mal nicht von der heimtückischen Krankheit unterkriegen.

Im nächsten Monat kommt es anlässlich der Classic-TT zu einer emotionalen Rückkehr an die Stätte seiner größten Erfolge. Für das Team Milenco by Padgetts Motorcycles wird Anstey im Rennen der Lightweight Classic-TT eine Honda RS 250 steuern, mit der er vor vier Jahren als Erster auf einer Viertelliter-Maschine einen Schnitt von über 120 Meilen pro Stunde erreicht hatte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5