TT: Klaffenböck/Sayle zum Dritten

Von Helmut Ohner
Klaus Klaffenböck/Dan Sayle setzen sich überlegen durch.

Klaus Klaffenböck/Dan Sayle setzen sich überlegen durch.

Nachdem Klaus Klaffenböck 2010 beide Seitenwagen-Rennen gewinnen konnte, siegt der Österreicher mit seinem Beifahrer Dan Sayle auch im ersten Lauf der TT 2011.

John Holden/Andrew Winkle haben die Ehre als ersten Gespann ins über drei Runden führende Seitenwagen-Rennen auf den Mountain-Kurs zu gehen. Klaus Klaffenböck/Dan Sayle, die im Training mit konstant schnellen Rundenzeiten ihre Anwartschaft auf einen weiteren TT-Sieg deutlich gemacht haben, gehen als nächstes ins Rennen, gefolgt von Tim Reeves/Gregory Cluze und Ben Birchall mit Bruder Tom im Boot.

Bereits in der ersten Runden gelinkt es Klaffenböck den zehn Sekunden vor ihm gestarteten Holden zu überholen. Um den dritten Platz entbrennt ein harter Zweikampf zwischen Reeves mit Conrad Harrison/Mike Aylott. Tony Elmer/Darren Marshall halten Platz fünf vor Gary Bryan/Jamie Winn. Die österreichisch-deutsche Paarung Michael Grabmüller/Axel Kölsch nimmt den 30. Platz ein, Tassilo Gall/Jerry Walker liegen auf Rang 35.

Klaffi kontrolliert das Seitenwagen-Feld von der Spitze. Gemeinsam mit seinem schärfsten Gegner umrundet der Österreicher den über 60 Kilometer langen Kurs. Reeves hält nach wie vor den dritten Rang. Der dreifache Ex-Weltmeister wird aber hart bedrängt von Harrison. Beide konnten im letzten Jahr einen dritten Platz einfahren, Reeves in Lauf 1 und Harrison im zweiten Lauf. Während sich Grabmüller/Kölsch auf den 29. Rang verbessern, rutschen Gall/Walker bei Sulby Bridge von der Strecke, bleiben bei ihrem Ausritt aber unverletzt.
 
Nach drei Runden lassen sich Klaus Klaffenböck und Dan Sayle zum dritten Erfolg bei der Tourist Trophy feiern. Wie schon im Vorjahr muss sich John Holden dem österreichischen Seitenwagen-Weltmeister 2001 geschlagen geben. Reeves verliert in der letzten Runde gegen einen stark fahrenden Harrison noch den dritten Platz. Grabmüller/Kölsch beenden das Rennen an der 25. Position.
 

Ergebnis:

1. Klaus Klaffenböck/Dan Sayle (Österreich/Isle of Man)
2. John Holden/Andrew Winkle (Grossbritannien)
3. Conrad Harrison/Mike Aylott (Grossbritannien)
4. Tim Reeves/Gregory Cluze (Grossbritannien/Frankreich)
5. Tony Elmer/Darren Marshall (Grossbritannien)
 

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5