Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tourist Trophy: Schwerer Sturz von Branko Srdanov

Von Helmut Ohner
Neben Josh Brookes sorgte der Niederländer Branko Srdanov in der Trainingswoche zur Tourist Trophy mit schnellen Rundenzeiten für Aufsehen.

Von der ersten Runde an fuhr Branko Srdanov, als wäre er auf dem über 60 Kilometer langen Mountain-Kurs kein unerfahrener Debütant, sondern ein TT-erprobter Haudegen. Viele der arrivierten Fahrer mussten seine Schnelligkeit staunend zur Kenntnis nehmen. Und wäre nicht Josh Brookes bei seinem ersten Antreten bei der Tourist Trophy noch schneller gewesen, wäre die mediale Aufmerksamkeit für Srdanov größer gewesen.

Das erst 25-jährige Ausnahmetalent aus Zwolle stürzte im Training schwer. Zuerst wurde vonseiten der offiziellen Stellen nur so viel bekanntgegeben, dass es sich um keine schweren Verletzungen handle und der Ice Valley BMW-Pilot nur deshalb in ein Krankenhaus in Liverpool transferiert werden muss, weil es zu wenige Spitalsbetten im Nobles Hospital auf der Insel Man gebe.

Schön langsam sickern die dramatischen Ausmaße seiner Sturzverletzungen durch. Srdanov, dessen Familie mittlerweile in Großbritannien eingetroffen ist, hatte sich bei seinem schweren Unfall im Streckenabschnitt «Black Hut» nicht nur unzählige Knochenbrüche, sondern auch schwerwiegende Kopfverletzungen zugezogen. Der Gesundheitszustand des letztjährigen Gesamtsiegers der Internationalen Road Racing Championship (IRRC) wird von den Ärzten als stabil angegeben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4