Tourist Trophy: Erster Sieg für James Hillier

Von Helmut Ohner
James Hillier auf seiner Fahrt zum ersten TT-Sieg

James Hillier auf seiner Fahrt zum ersten TT-Sieg

Mit einem überlegenen Sieg in der Lightweight-Klasse trug sich der Brite Jamies Hillier in die lange Liste der TT-Sieger ein.

Erst im letzten Moment entschloss sich Michael Dunlop gegen einen Start in der Lightweight-TT, um sich ganz auf das am Nachmittag stattfindende Hauptrennen, die Senior-TT, zu konzentrieren. Durch diesen nicht ganz überraschenden Schritt machte der Dominator der heurigen Tourist Trophy den Weg für seine Gegner frei, sich in die Siegerliste einzutragen.

Bei keinem anderen Rennen ist die Strategie so wichtig, wie in der Klasse Supertwin. Vor dem Start ließ sich keiner der Favoriten in die Karten blicken, ob er bereits nach der ersten oder doch erst nach der zweiten Runde zum Tanken an die Box kommen würde.

Mit Startnummer 1 ging der große Favorit, der Brite James Hillier, ins Rennen. Nach seinem zweiten Platz im letzten Jahr und der Trainingsbestzeit lastete der gesamte Druck auf dem Kawasaki-Piloten. Ihm am nächsten kamen Jamie Hamilton, Michael Rutter und Ivan Linton, nicht einmal fünf Sekunden dahinter.

Während der Drittplatzierte Ivan Lintin nach der ersten Runde auf seiner Kawasaki ER6 die Glencrutchery Road Richtung Bray Hill donnerte, entschlossen sich die beiden Führenden James Hillier und Dean Harrison zum vorgezogenen Boxenstopp. Auch Conor Cummins, Jamie Hamilton und Michael Rutter wählten die Strategie des frühen Nachtankens.

Am Ende der zweiten Runde hatte Hillier bereits wieder die führende Position von Lintin übergenommen. Der 28-jährige Brite, der Joey Dunlop als besten Fahrer bezeichnet, stürmte seinem ersten TT-Sieg entgegen. In allen drei Runden blieb er deutlich unter dem von Ryan Farquhar gehaltenen Rundenrekord. Der Kawasaki-Fahrer stellte mit 19.00,168 (Schnitt 191,721 km/h) eine neue Bestmarke auf.

Den zweiten Platz holte sich Dean Harrison, der in der ersten Runde zwischenzeitlich sogar in Front war. Der großgewachsene Conor Cummins sicherte sich vor Ivan Lintin, Jamie Hamilton und Michael Rutter den letzten Podiumsplatz. Mit seinem 20. Platz schaffte der Manxman David Madsen-Mygdel unter dem Jubel der Zuseher seine 100. Zielankunft bei den Rennen zur Tourist Trophy!

Ergebnis
1. James Hillier (GB), Kawasaki, 3 Runden in 57.42,245, 2. Dean Harrison (GB), Kawasaki, +33,518 sec. zur. 3. Conor Cummins (GBM), Kawasaki, +56,664 sec. 4. Ivan Lintin (GB), Kawasaki. 5. Jamie Hamilton (IRL), Kawasaki. 6. Michael Rutter (GB), Kawasaki. 7. Cameron Donald (AUS), Kawasaki. 8. Chris Palmer (GBM), Kawasaki. 9. Lee Johnston (GB), Kawasaki. 10. Ian Lougher (GB), Kawasaki.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11