John McGuinness: Eine Reise in die Vergangenheit

Von Andreas Gemeinhardt
Roadracing-Held John McGuinness bestreitet Ende Januar mit dem britischen Team die «AMCN International Island Classics» in Australien.

Vom 24. bis 26. Januar 2014 wird John McGuinness im «Team UK» gemeinsam mit Jeremy McWilliams die Mannschaften aus den USA, Neuseeland und Australien bei den «AMCN International Island Classics» in Phillip Island herausfordern. Dabei pilotiert der TT-Haudegen eine Honda Harris F1. Anschließend wird der Motorsport-Journalist Alan Cathcart die Helden bei einem Nobel-Dinner mit 650 geladenen Gästen der Öffentlichkeit vorstellen.

«Am Ende der Saison 2001 bin ich bei den Pre-Season-Tests schon einmal in Phillip Island gefahren, danach aber nie wieder», berichtet McGuinness. «Ich mochte diese Strecke. Sie war schnell, sehr flüssig im Verlauf und ohne diese bescheuerten Schikanen. Ich habe oft gegrübelt, ob ich jemals wieder dort am Start sein werde. Ich hatte es schon abgehakt, bis ich die Einladung zu den Island Classics bekam. Ich freue mich riesig auf meine Rückkehr nach Australien!»

McGuinnes gewann 2013 die Senior-TT auf der Isle of Man und stellte im Superbike-Rennen einen neuen Rundenrekord auf. Der Routinier holte sich bislang 20 TT-Siege und 41 Podiumsplätze. Beim North West 200 triumphierte der 41-Jährige sechs Mal. In der ewigen TT-Bestenliste liegt er vor Mike Hailwood auf dem zweiten Platz und wurde bisher nur vom legendären Joey Dunlop übertroffen. Damit ist McGuinness von den aktuellen TT-Fahrern der erfolgreichste.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10